Hier klicken Jetzt informieren Cloud Drive Photos UHD TVs Hier klicken HI_PROJECT Hier Klicken Hier klicken Jetzt bestellen AmazonMusicUnlimitedFamily AmazonMusicUnlimited FußballLiveAmazonMusic

am 25. September 2014
Neben einleitenden Hintergrundinformationen zum Gründer von MBSR (Jon Kabat-Zinn) und wissenschaftlichen Nachweisen im Rahmen der Wirksamkeit von MBSR auf die Gesundheit (Dr. Ulrich Ott) hält der Leser eine Gebrauchsanweisung nebst CD’s für die Praxis mit Anleitungen in seinen Händen, die einladen, das „ganze Leben tatsächlich zu umarmen“ - sofern er sich entscheidet, die praktischen und einfachen Übungen durchzuführen.

Ausführliche Beschreibungen der einzelnen Achtsamkeitstechniken und nicht zuletzt auch die Erfolgsgeschichte der MBSR-Historie lädt den Leser ein, sich selbst wie ein unbeschriebenes Blatt Papier zu sehen und - jenseits aller bisher gemachter Erfahrungen und Meinungen - seine eigenen Erfahrungen und Erkenntnisse mit der lebensbejahenden und transformierenden Wirkung von MBSR zu machen. Dies erfolgt über das sogenannte „Acht-Wochen-Programm“.

Das im Buch systematisch dargestellte Acht-Wochen-Programm lädt dazu ein, verschiedene Achtsamkeitstechniken aktiv durch das eigene Praktizieren zu erfahren. Dabei gehen Cornelia Löhmer und Rüdiger Standhardt präzise auf evtl. Hindernisse oder Schwierigkeiten ein und geben nützliche Ratschläge. Dass die Autoren dabei selber den sogenannten „Anfängergeist“ behalten haben, macht das Buch sehr sympathisch. Die CD’s ermöglichen, sich selbst in die Übungen „fallen zu lassen“ und – vor allem – eigene Erfahrungswerte zu sammeln und innewohnende Kapazitäten (derer wir uns vielleicht nicht bewusst waren?) zu erkennen und umzusetzen. Daraus wächst die Erkenntnis, dass wir durchaus und aus eigener Kraft in der Lage sind, auch mit schwierigen Lebenslagen leichter umgehen können, als wir das vermuten. In der Übung der MBSR-Techniken liegt möglicherweise die Erfahrung, dass der Geist manchmal weiter oder entspannter ist und zeigt uns auf natürlichem Weg, dass wir unseren Fokus nicht nur immer auf das richten müssen, was gerade „nicht gut“ läuft, sondern dass wir die Wahl haben auch jenes zu sehen, was gerade „heil“ ist. Diese Wahlfreiheit wieder zu erkennen fördert das Wachstum unseres bewussten Erfahrens und gibt uns dadurch mehr Lebensqualität, mehr Freude. Den Anleitungen der Autoren zu folgen ist einfach und lässt die eigene Selbsterkenntnis so manches Mal auch schmunzeln.

Das MBSR-Buch ist ein Werk, das bodenständig, neutral und nicht auf religiösen oder traditionellen Hintergründen aufgebaut ist. Es eignet sich für alle Menschen - ganz gleich, von wo sie herkommen, was ihre Glaubensrichtung ist, welche spirituellen Erfahrungen sie haben oder auch nicht haben. Die Übungen sind gleichermaßen geeignet für „Anfänger“ und „Fortgeschrittene“.

Ein weltanschaulich neutrales post-post-modernes Werk zum einfachen Gebrauch. Dienlich in allen Lebensbereichen, so wie Beruf, Familie, Beziehung, Persönlichkeitsentwicklung etc.

Herzlichen Dank, dafür an Cornelia Löhmer und Rüdiger Standhardt!
16 Personen fanden diese Informationen hilfreich
0Kommentar Missbrauch melden Permalink