Sale70 Sale70w Sale70m Hier klicken Sonderangebote Bestseller 2016 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken BundesligaLive Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimited BundesligaLive longss17

5.0 von 5 Sternen jeden Cent Wert, 15. August 2005
Rezension bezieht sich auf: Provence, Cote d' Azur (Taschenbuch)
Als ich des Preises dieses Reiseführers gewahr wurde, hatte ich zunächst Zweifel, ob ich zugreifen sollte. Im Nachhinein bereue ich nicht, dass ich mein Zögern überwunden habe. Mittlerweile habe ich mehrere Reiseführer des Verlages erworben und muss sagen, dass es kaum Besseres auf dem Markt gibt und auch dieses Buch jeden Cent wert ist. Das Buch hält eine Fülle von Informationen bereit, verfolgt ein durchdachtes Konzept und der Autor kennt und liebt offensichtlich die Gegend, die er beschreibt.
Nun handelt es sich weder um die Quadratur des Kreises noch um die neuerliche Erfindung der Schrift - schließlich folgt jeder Reiseführer mehr oder weniger zwangsläufig seinem Sujet. Was dieses Buch auszeichnet ist die Liebe zum Detail, das "Mehr" an Information. Wo die meisten anderen sich mit der Erklärung zufrieden geben, die beste Reisezeit sei dann und dann, findet sich bei Nestmeyer eine nach Monaten aufgeschlüsselte Tabelle mit den wichtigsten Wetterdurchschnittsdaten, die Ausführungen über den regionaltypischen Weinanbau der Provence habe ich in der Weinfachliteratur schon weniger fundiert dargestellt vorgefunden, Landkartenempfehlungen erfolgen gleich unter Nennung des Maßstabs und der Preise (das im Buch vorhandene Kartenmaterial ist durchaus brauchbar), Literaturtipps gibt es nicht nur zu Sachbüchern und Reiseliteratur, sondern auch zu Belletristik, die thematisch mit der Region verbunden ist (insgesamt an die einhundert Bücher mit kurzen Ausführungen zum Inhalt), viel mehr Orte als in anderen mir bekannten Reiseführern werden beschrieben, es gibt sehr viele Hinweise zu Restaurants und Übernachtungsmöglichkeiten, meist mit ziemlich genauen Preisangaben -allerdings erscheinungsbedingt Stand 2003- (und oft nützlichen Hinweisen, welches Zimmer besonders empfehlenswert ist, ob der Koch sich besonders gut auf Fleisch- oder Fischgerichte versteht etc.), der Autor denkt nicht nur an Autofahrer (zu jedem noch so kleinen Kaff sind Ausführungen zu den dort verfügbaren öffentlichen Verkehrsmitteln vorhanden) und, und, und........Merci!
Das alles hat nur den einen und nicht vermeidbaren Nachteil, dass das Buch relativ dick und schwer ist und man es dementsprechend im Hotel, Zug, Flugzeug oder PKW lesen wird und nicht bei jedem Spaziergang mitnimmt. Wie schon gesagt, Kreise quadrieren geht halt doch nicht.

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 26.08.2014, 17:49:18 GMT+2
Stefanie22 meint:
Ich hab eden Reiseführer zuhause studiert und überlege nun, mir einen weniger umfangreichen für unterwegs zu kaufen! Wie gesagt, er ist sehr schwer und wird nicht in die Handtasche/Strandtasche etc. mitgenommen.

Ort: Mecklenburg-Vorpommern