Jeans Store Hier klicken Jetzt informieren Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Learn More UHD TVs HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle Roosevelt festival 16

2.0 von 5 Sternen Definitv keine Action Cam!, 12. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Rollei Bullet 5S 1080p Outdoor Edition (Action-, Sport- und Helmkamera) (Ausrüstung)
Nach Erhalt war ich erstmal sehr angetan von den Unmengen an Zubehör, das der Kamera beiliegt. Fast alles was man braucht wird mitgeliefert, inkl. Speicherkarte, abnehmbares Display, Ersatzakku und noch vieles mehr. Ganz anders als beim Marktführer GoPro, wo alles, sogar eine Standard-Stativhalterung extra bezahlt werden muß.

Allerdings fehlt ein wichtiges Zubehörteil, nämlich eine Saugnapfhalterung. Alle mitgelieferten Halterungen sind nur zum Kleben! Da ich die Kamera für Auto-Action-Aufnahmen gekauft habe mußte ich mir eine Saugnapfhalterung noch extra besorgen.

Die Kamera und das Zubehör machen einen gut verabeiteten Eindruck. Sie ist etwas größer als die GoPro Hero 3, aber noch OK.

Das war es aber auch schon mit dem positiven Seiten. Nach Inbetriebnahme kommt sehr schnell die Ernüchterung. Sämtiche Action Aufnahmen waren miserabel, trotz HD-Auflösung 1080I/50fps war alles unscharf und die Belichtung passte auch selten. Entweder zu dunkel oder überbelichtet. Hinzu kam, daß der Ton ständig Störgeräusche hatte, selbst wenn die Kamera im Fahrzeug angebracht war und alle Scheiben geschlossen waren.

Wenn die Kamera mit Gehäuse aussen am Fahrzeug angebracht wurde beschlägt das Gehäuse innerhalb weniger Minuten, da sie relativ viel Wärme abstrahlt.

Aufnahmen bei nicht perfekten Lichtverhältnissen (indoor) sind total verrauscht. Der Digitalzoom ist natürlich auch nicht zu gebrauchen, da ebenfalls unscharf und verrauscht.

Als normale HD Videokamera (ohne action) bei guten Lichtverhältnissen ist sie OK. Aber dafür dann auch schon wieder viel zu teuer. Meine mehrere Jahre alten JVC HD Mini Kamera für damals 89,00 Euro schafft annähernd die selbe Qualität.

Alles in allem war ich doch sehr enttäuscht und habe sie wieder zurück geschickt. Wirklich schade, nun muß ich mir doch den völlig überteuerten Marktführer kaufen. :-(

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 01.03.2014 16:49:47 GMT+01:00
Prüfling meint:
Der Marktführer ist auch nicht besser.
Im Gegenteil, bei dem Vergleichstest der Stiftung Warentest kam die GoPro auf einen Platz hinter der Rollei.
Es gibt zur Zeit keine Amateur-Action-Camera im Preisbereich bis 400 €, die anständige Bilder liefert.
Sobald die Camera in Action ist, erhält man so schlechte Aufnahmen, wie ich sie noch nie gesehen habe.
Die GoPro ist keinen Deut besser, sondern nur viel teurer.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 01.03.2014 18:16:12 GMT+01:00
TecTom meint:
Wenn es so wäre hätte ich die GoPro sofort zurück geschickt, hab ich aber nicht getan. Ich bin sehr zufrieden damit.