Sale70 Sale70w Sale70m Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren Bestseller 2016 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ BundesligaLive Mehr dazu Shop Kindle PrimeMusic BundesligaLive longss17

5.0 von 5 Sternen HALT STOP! Jetzt rede ich.., 11. April 2014
Rezension bezieht sich auf: LEGO Der Hobbit (Computerspiel)
Eins vorweg: Ich habe mich mit dem Spiel erst 3-4 Stunden beschäftigt, so dass meine "Rezension" hier ausschließlich als erster Eindruck gewertet werden darf. Diesen möchte ich jedoch jetzt schon formulieren, um den anfänglichen 1-Sterne Bewertungen aufgrund einer (gekennzeichneten) Steampflicht entgegen zu wirken.
Mal ganz ehrlich, der Hinweis, das zum aktivieren eine Internetverbindung UND ein Steam Account benötigt wird, steht unübersehbar in der Produktbeschreibung. Einem so großartigen Spiel allein aus diesem Grund nur eine so magere Bewertung zu verpassen, halte ich für mehr als unfair.

Nagut, zum eigentlichen Spiel:
Story:
Lego - Der Hobbit orientiert sich, wie könnte es auch anders sein, an der dreiteiligen FIlmvorlage des Kino Hits von Peter Jackson. Dabei entzückt das Spiel mit viel Liebe zum Detail und stellt die Filmschauplätze orginalgetreu nach. Zumindest so orginalgetreu wie man es von einem Spiel, dessen physikalische Hauptmaterie Legosteine sind, erwarten kann. Zwischen den einzelnen Levelabschnitten wartet eine riesige und weitestgehend offene Spielwelt darauf erforscht zu werden. Kleinere Rätsel und Nebenaufgaben stehen dabei genauso an der Tagesordnung wie die obligatorische Jagd nach neuen Charaktern.
Dabei sind meines wissens nach bisher nur die ersten zwei Fime im Lego Spiel verbaut, während der dritten Teil als herunterladbarer Inhalt nachgereicht wird.

Gameplay:
Hier bin ich positiv überrascht. Während die "alten" Lego Spiele zwar meist immer mit der ein oder anderen Neuerung daher kamen, jedoch im großen und ganzen Gameplay technisch stagnierten, lassen sich im Hobbit Ableger zahlreiche neue Spielelemente entdecken. Ein ausgiebiges Crafting System läd zum Sammeln von diversen Baumaterialien ein, ein verändertes Kampfsystem ermöglicht neben individuelleren Kampftechniken auch Kämpfe im Doppelpack, so dass zwei Charakter auf einmal gesteuert werden können. Funktioniert und gefällt mir bisher sehr gut, und gibt den sonst recht simplen Kampfeinlagen frischen Aufwind. Ähnlich sieht es bei den Rätseln aus, welche jetzt häufiger zu zweit gelöst werden müssen. Wirklich anspruchsvoll bleiben sie dabei nicht, was ich jedoch als Pluspunkt titulieren möchte. Bei einem Lego Spiel möchte ich Spaß haben und entspannen und nicht die grauen Zellen anstrengen.

Multiplayer:
Legotypisch mit einem Co-op Modus versehen, welcher allerdings noch nicht getestet wurde.

Sound:
Orginal Stimmen aus dem Film sorgen für die richtige Hobbit-Herr der Ringe Atmosphäre. Dabei werden jedoch größtenteils Sprachschnipsel aus dem Kinofilm übernommen. Ob dies im weiteren Verlauf der Story noch so bleibt, kann ich nach drei gespielten Kapiteln noch nicht beuerteilen.

Fazit:
Nicht von den 1 Sterne Bewerungen abschrecken lassen. Erstes (vorläufiges) Fazit: Ein riesen Spaß für alle Mittelerde Fans und Lego Liebhaber. Jedoch finde ich die USK Begrenzung ab 6 Jahren ein wenig gewagt. Eltern sollten hier vielleicht erst einmal selbst einen Blick drauf werfen und sich ein eigenes Urteil bilden.

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 11.04.2014, 22:23:55 GMT+2
Der Zauberer meint:
Leider stand die Steampflicht nicht immer da. Das wurde von Amazon nachträglich dazugeschrieben!