Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

3.0 von 5 Sternen "Dies wird in einem späteren Kapitel noch erklärt", 11. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Programmieren lernen mit Java: Aktuell zu Java 7 - Keine Vorkenntnisse erforderlich (Broschiert)
Ich habe mir dieses Buch bestellt, um es in der Uni als eine Art „Nachschlagewerk“ zu verwenden.
Gegenüber der Struktur sowie dem Aufbau haben ich nichts weiter auszusetzen. Auch der Preis ist für dieses Werk durchaus angemessen.

Doch ein entscheidender Faktor stößt mir immer wieder sauer auf:
Zwar werden Quellcodes zu sämtlichen Aufgabenstellungen auf der dazugehörigen CD mitgeliefert, doch hier ist mir ein ums andere Mal aufgefallen, dass in diesen „Lösungen“ wie man sie dort nennt, oft Codesegmente, sowie Rechenmethoden verwendet werden auf die dem User zum Zeitpunkt der Aufgabenstellung noch nicht bekannt sein können.

So kommt es häufig dazu, dass der Weg der Lösung zwar verstanden wird, aber die einzeln Schritte und Ihre genau Bedeutung dabei untergehen. Man behandelt diese Dinge dann oft mit dem Worten „ Dies wird in einem späteren Kapitel noch erklärt“ - Dies sorgt für so manche Frustmomente.

So entwickelt sicher leider eine gewisse „ Copy and Paste – Mentalität“ was das Lösen der Aufgaben angeht. Dies kann im späteren Verlauf zu gewissen Schwierigkeiten führen.

Es bleib für mich ein Einsteigerwerk nicht mehr und nicht weniger.
Gerade Leuten die nie mit Java oder anderen Programmiersprachen gearbeitet haben, würde ich raten, sich nicht zu 100% auf dieses Werk zu verlassen. Es bietet zwar durchaus Wissenswertes und kann so etwas wie Basiswissen schaffen, doch fundiertes Fachwissen kann es nicht ersetzen.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 28.11.2014 17:01:16 GMT+01:00
cpjack meint:
Ich kann Sie sehr gut verstehen. Leider ist das Buch für mich sowas von frustrierend, das ich mal wieder auf der Suche nach einer Alternative bin...der Ihre Kritik, lässt sich auch auf div. andere Werke übertragen.