flip flip Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos Learn More Hier klicken HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedEcho BundesligaLive

am 11. März 2013
Zum Buch:

Nach ihren beiden Romanen “Für immer, Dein Dad” und “Bis du erwachst” ist “Was fehlt, bist du” Lola Jayes dritter Roman.

Die Gestaltung des Buches gefällt mir gut und hat mit den roten Mohnblumen und den kleinen Blümchen und Schmetterlingen ein wenig Farbe in den noch so tristen “Restwinter” gebracht. Noch mehr Farbe ist im Innern dieses broschierten Romanes zu finden: Die Schrift ist nämlich durch das gesamte Buch hindurch rotbraun! Und keine Angst, die gewählte Farbe ist sehr angenehm zu lesen und macht die Augen nicht müder als schwarze Schrift.

Zum Inhalt (laut Buchrücken):

Lara hat einen Freund, einen guten Job, liebevolle Eltern. Doch irgendetwas fehlt…

Yomi hatte eine Tochter und musste sie weggeben. Der Schmerz lässt ihr keine Ruhe…

Patricia hat Ehemann und Tochter. Aber sie hat Angst, sie zu verlieren…

Drei Frauen, drei Leben, drei Schicksale – und die Erkenntnis, dass man seine Familie immer in sich trägt.

Der erste Satz: Lara war jetzt ein Alien.

Meine Meinung:

Nachdem mich “Für immer, Dein Dad”, Lola Jayes Debütroman, sehr berühren konnte, wollte ich unbedingt noch ein Buch der Autorin lesen. Umso mehr hat es mich gefreut, dass ich diesen Roman lesen durfte.

“Was fehlt, bist du” behandelt die Themen Adoption, Familie und auch die Suche nach sich selbst. Darüber hinaus bekommt der Leser einen Einblick in die Kultur Nigerias. Was ich dabei besonders spannend finde ist, dass Lola Jaye selbst adoptiert wurde und ursprünglich ebenfalls aus Nigeria stammt. In der Danksagung schreibt sie zwar, dass dieser Roman komplett erfunden ist, ich denke aber, dass Lola Jaye einige der Gefühle, die Lara im Laufe ihres Lebens durchläuft, selbst auch schon empfunden hat.

Die Erzählperspektive wechselt zwischen Lara, Yomi und Patricia. Wir begleiten diese drei Frauen auf ihrem emotionalen Weg, denn sie alle haben eine Geschichte. Neben dem “Hier und Jetzt” reist der Leser aber auch in die Vergangenheit der drei Protagonistinnen. Besonders gut hat mir Yomis Part gefallen, denn sie führt den Leser nach Nigeria, in eine fremde Kultur, eine fremde Welt. Sie hat es nicht leicht in ihrem Leben, denn sie muss sich gegen ihr Herz entscheiden.

Patricia hat das Leben eines Popstars geführt, doch nicht alles ist in ihrem Leben perfekt. Ihr Ehemann, der sie immer von ganzem Herzen unterstützt, ist ihr Fels in der Brandung und als sie dann ihre kleine Tochter adoptieren, bereichert diese ihr Leben. Doch es bleibt immer die Angst, sie könnte sie wieder verlieren. Und es gibt ein dunkles Loch in ihrem Herzen, dass mit ihrer Vergangenheit zu tun hat und dass ihr keine Ruhe lässt.

Lara wurde adoptiert. Sie ist eine erfolgreiche junge Frau, die von ihrem Freund und ihren Eltern geliebt wird. Und doch zweifelt sie an sich selbst. Wir erleben Laras Kindheit mit, die unendliche Liebe ihrer Eltern, aber auch ihre Unsicherheit, verursacht durch die komischen Blicke fremder Menschen, oder gemeine Kommentare von Mitschülern. Und obwohl ihre Kindheit in so viel Geborgenheit verlaufen ist, sie nun als 30-Jährige eine von Erfolg gekrönte Karrierefrau ist und man meinen könnte, dass sie ein perfektes Leben lebt, so lebt sie trotzdem nach dem Motto “Es ist klug, nur sich selbst zu vertrauen. Verlass dich auf niemanden. Dann kann dich niemals jemand verletzen.” (Seite 170). Und das schon seit sie ein kleines Mädchen war, was ich sehr traurig finde.

Dieser Roman steckt voller Gefühle. Er erzählt von Liebe, Sehnsucht, Zweifeln, Angst und das Ende hat mich doch ein paar Tränchen gekostet.

Fazit: Ein sehr gefühlvoller Roman, den es definitiv zu lesen lohnt!

Mein Blog: readforthethrill.wordpress
|0Kommentar|Missbrauch melden| Permalink