flip flip Hier klicken Jetzt informieren Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos Learn More Hier klicken HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedEcho BundesligaLive

am 26. Februar 2014
Ich (IT-Dummie) suchte eine Software, die relativ leicht zu bedienen ist und ohne größeres Studium zu einem ansehnlichen Resulat führt. Bislang werkelte ich mit Magix (mir zu kompliziert), Nero 9 (ging ganz gut, Tonunterlegung aber etwas knifflig), Nero 10 (wie bei Nero 9, bei mir instabiler als Nero 9) und Adobe Elements 11 (sehr schön, aber auch hier Tonunterlegung mir zu aufwändig und Bildqualität mir nicht gut genug).
Jetzt bei Aquasoft hatte ich ein volles Erfolgserlebnis.

Eingesetztes Ausgangsmaterial: mit Lightroom aus RAW-Dateien erstellte JPEGS im Format 3:2 (4500 x 3000 Pixel, ca. 450 Fotos mit rd. 4 GB Dateivolumen

Was mir besonders gefällt:
- Bilder laden und sortieren in einer Gesamtübersicht sehr einfach
- viele gute Überblendungsmöglichkeiten (auch mit 3-D-Effekten, hier sehr gut der "Würfel")
- sehr einfache, komfortable Tonunterlegung
- die Möglichkeit für gute "Kamerasschwenks- und zooms" innerhalb eines Bildes bei guter Bildqualität
- gute bis sehr gute Bildqualität im fertigen Video (s.u.)

Was mir weniger gut gefällt:
- Kameraschwenk- und zoom nicht ganz so intuitiv wie bei Elements
- Erklärungen und Online-Einführungsvideos für mich nicht ausführlich genug, aber mit etwas Übung hatte ich dann ein ein tolles Ergebnis
- vorgefertigte Menuausgabe für nur ein Video geht mir ab

Gut zu wissen:
- Für beste Bildqualität und flüssige, ruckelfreie Übergänge empfiehlt sich die Videoausgabe im AVCHD-Format (jedoch kein Menu möglich)
- DVD-Ausgabe (mit Menu) erfordert für eine gute Bildqualität und weitgehend flüssige und ruckelfreie Übergänge manuelles eingreifen und maximale Bitrateeinstellung (15 MB)

Hinweis: für ein DVD-Video habe ich die erzeugte AVCHD-Datei nochmals über ein Videoprgramm mit meinem Wunschmenu gebrannt, da das in der Software automatisch zu erzeugende DVD-Video mich hinsichtlich der Bildqualität und der Bildübergänge nicht überzeugt hat.

Die vorgenannten Einschränkungen ließen mich auf den 5. Stern verzichten.

Insgesamt bietet die Software aber weit mehr Möglichkeiten, als ich jemals nutzen werde. Sie hat mit rd. 67 Euro einen relativ hohen Preis, ist für mich persönlich trotz der Einschränkungen aber jeden Cent wert.
19 Personen fanden diese Informationen hilfreich
|0Kommentar|Missbrauch melden| Permalink