find Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedEcho AmazonMusicUnlimited Fußball longSSs17

am 3. September 2013
Hallo zusammen,

ich muss mich doch sehr wundern, wo die positiven Rezessionen herkommen, da ich laut Foren offensichtlich nicht der einzige bin, der erhebliche Probleme mit der Uhr hat. Ich habe mir das "Runner"-Modell bestellt, weil ich in der Produktankündigung von Größe und Gewicht der Uhr sehr angetan war. Ich benutzte vorher eine Garmin Forerunner 205. Die funktionierte prima, war aber ein ziemlicher Klotz am Handgelenk. Kurz gesagt: nun habe ich das genaue Gegenteil. Eine leichte, schöne Uhr, bei der aber irgendwie nichts funktioniert!

Was die Uhr kann:
Wie gesagt, Abmessungen und Gewicht sind toll. Auch der GPS-Empfang ist ordentlich und schnell. Die Uhr zeigt gelaufene Zeit, gelaufene Strecke, verbrauchte Kalorien und die üblichen Durchschnittswerte. Das war's.

Was ich erwartet habe:
Ich laufe nahezu jeden Tag eine Strecke von 10 km. Hierzu würde ich gerne gegen meine eigenen Zeiten antreten. Laut Ankündigung der Uhr sollte diese Funktion einfach einstellbar sein und mit einer schönen, grafischen Animation daherkommen. Und: Fehlanzeige! Ich bin wirklich kein Technik-Dummerchen, aber ich verstehe wirklich nicht, wie ich diese Funktion einstellen soll. Wenn ich in den "Rennen"-Trainingsmodus gehe, werden mir 5 Rennen angeboten: 3MI 25M, 5KM 26M, 6MI 50M, 10KM 50M und 13.1MI 2HR. Was soll das? Was sind das für Werte? Ich würde ja in der Bedienungsanleitung nachschlagen, aber die gibt es nicht. Weder im Lieferumfang noch online. Jedenfalls finde ich keine Möglichkeit, einen zurückliegenden Lauf als Grundlage für ein Rennen zu wählen.

Weitere Probleme:
Es wurden bereits zwei Updates von TomTom zur Verfügung gestellt. Eine Folge war, dass sich die Uhr nach jedem Anschluss an den Mac auf die Sprache Englisch zurückstellt. Die angebotene Auswertungssoftware (MySports und MapMyFitness) bieten lediglich einen Überblick über die Läufe, eine Auswertung, z.B. nach einzelnen Kilometern, wie es andere Anbieter haben, bleiben Fehlanzeige. Außerdem ist die Software nur in Englisch verfügbar.

Was TomTom sagt:
Gar nichts! Ich habe mich per Email an den Support gewandt. Ein Mitarbeiter sollte sich binnen 1 oder 2 Werktagen bei mir melden. Hat er aber nicht. Vielleicht geschieht es ja irgendwann noch.

Fazit:
Einen Stern gibt's für Design, Größe und Gewicht. Sonst gibt's von mir nur einen Rat: kauft euch eine andere, ausgereiftere Uhr. Das ist zu diesem Preis problemlos möglich. Und sollte jemand von TomTom mitlesen: Kümmert euch mal um euren Kundenservice und missbraucht die Käufer nicht als Beta-Tester! Das hilft auf jeden Fall, sich seinen guten Ruf zu bewahren.
99 Kommentare| 22 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden| Permalink
Was ist das?

Was sind Produktlinks?