Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Ein frisches und echtes Album!, 8. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: Beweg Dich Mit Mir (Audio CD)
Eigentlich bin ich ja kein Fan der neuen deutschen Popmusik à la "Juli", "Silbermond" und Co. Aber man kam ja nicht wirklich um den Song "Echt" von "Glasperlenspiel" herum, so wie er in TV und Radio umworben und gespielt wurde. Das Lied hat sich bei mir zu so einem Ohrwurm entwickelt, dass ich mir das Debut Album "Beweg Dich Mit Mir" zugelegt habe. Denn irgendwie bestand ja die Hoffnung, dass der größte Teil der Songs auf dem Album genauso eingehend und tanzbar sind wie der erste Hit des Duos.

Kaum zu glauben das "Carolin Niemczyk" und "Daniel Grunenberg" bereits vor acht Jahren ihre gemeinsames Projekt "Glasperlenspiel" ins Leben gerufen haben. Beim diesjährigen Bundesvision Songcontest traten die beiden neben "Tim Bendzko", "Jennifer Rostock" oder "Frida Gold" für ihr Bundesland Baden-Württemberg an und konnten damit einen großen Erfolg verbuchen.

Die Musik von Glasperlenspiel bewegt sich zwischen Rock, Pop und Elektro. Ihre Texte treffen den zeitgemäßen Puls, denn sie machen eine klare Aussage über Authenzität, Natürlichkeit und Werte. Mit ihrem ersten Album "Beweg dich mit mir" wird das Duo eindeutig einen Volltreffer landen. Denn die hier enthaltenden Titel wie "Alles auf Anfang", "Magnetisch", "Beweg dich mit mir" oder "Tanzen" sind genau wie der Erfolgstitel "Echt" eingängige und tanzbare Melodien und animieren zum mitwippen. Mit den Titeln "Herzschlag" oder "Das Gleiche" werden auch sanftere Töne angeschlagen.

"Beweg Dich Mit Mir" ist ein frisches und echtes Album, bei denen das Duo hauptsächlich auch als Songwriterteam tätig gewesen ist. Der Longplayer wird Fans von deutschsprachiger, geradliniger und melodischer Popmusik gefallen und ist diesen daher auch zu empfehlen. "Glasperlenspiel" werden sicher zu den Newcomern 2011 gehören und wenn die beiden ein gutes Händchen für weitere Singleauskopplungen aus dem Album haben, bleiben weitere Chartplatzierungen sicher nicht aus und ihre gleichnamige Tour wird zu einem großen Erfolg.

[Abbrechen]