Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Microsoft Surface Learn More Hier klicken Slop16 Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

4.0 von 5 Sternen Nicht wie eine emotionale Eiszeit..., 9. Mai 2007
Rezension bezieht sich auf: Emotional Iceage (Audio CD)
...vielmehr wie ein angenehm erfrischender warmer Sommerregen wirkt dieses neue Album einer der dienstältesten deutschen Independent-Bands.

Ich muss zugeben -obwohl mir schon immer einzelne Titel der Band gefallen haben- ist dieses die erste CD, die ich mir von "EWR" gekauft habe.

Bislang war mir auf Albumlänge gesehen ihre Musik immer etwas zu gleichförmig und "kantenlos".

"Emotional Iceage" merkt man dagegen das Herzblut an, das darin steckt. Herr Elbern hat sich augenscheinlich Mühe gegeben die Songs abwechslungsreicher als bei früheren Alben zu gestalten, um so der drohenden musikalischen Sackgasse zu entkommen. Zwar wird weiterhin auf konventionelle Songformate aufgebaut, aber es gelingt durch die Zugabe wohldosierter Elektronik, vereinzelte Rhythmuswechsel und geschickt implementierte weibliche Vocals dem teilweise etwas altbackenem Wave-Pop-Rock vergangener Tage neue Frische einzuhauchen.

Was mich ehrlich gesagt immer noch ein wenig stört ist, dass bei jedem Song der Titel im Refrain gesungen bzw. "sprechgesungen" (ja, Herr Elbern hat nun mal nicht die Stimme eines Peter Heppner oder Alexander Veljanow...) wird. Das mag vielleicht eine Eigenart oder sogar ein Stilmittel des Wave-Rocks sein, ich finde aber das wirkt mitunter ein bißchen dilletantisch bzw. musikalisch platt (z.B. bei "Love detector, Love detector..."). Gutgemacht wird das aber wieder durch die schön wavigen Gitarren, die teilweise nur dezent (dafür aber umso wirkungsvoller) im Hintergrund agieren und den ergänzenden (teilweise auch dominierenden oder konterkarierenden) weiblichen Gesang. (Noch) etwas mehr Mut, aus dem selbst angelegten, strengen musikalischen Korsett auszubrechen, würde ich mir für die Zukunft trotzdem noch wünschen.

Alles in allem gibt es hier eine Menge zu entdecken, so dass das Album nicht so schnell langweilig wird. Dafür sorgt bei der Limited-Edition natürlich erst recht die Bonus-CD, die qualitativ hochwertig ist, und nicht etwa nur belanglose Remixe oder Ausschussmaterial beinhaltet. Insgesamt ein beispielhaftes Preis-Leistungsverhältnis! Daran sollten sich andere "Musikindustrielle" mal ein Beispiel nehmen, anstatt immer nur über mangelnde CD-Verkäufe zu jammern.

Anspieltipps: CD 1 "It`s make believe" (abwechslungsreichstes und rockigstes Stück), CD 2 "Desillusion" (catchy!).

Artverwandt und ebenfalls unbedingt empfehlenswert: Ikon, Girls under Glass.

Gute vier Sterne.

[Abbrechen]