am 12. März 2007
Da ich kein Fan von Tom Cruise bin, habe ich diesen Film lange links liegen gelassen. Als ich jedoch sah, daß die Special-Edition nur noch knapp 10 € kostete habe ich zugegriffen. Zuerst vorweg, zum Vollpreis würde ich diese Special-Edition nicht empfehlen. Das Zusatzmaterial ist dafür einfach etwas zu dürftig. Einem interessanten Making-of und einer "Lieferantenannekdote" stehen nur eine einzige geschnittene Szene und ein Regie-Kommentar ohne Untertitel gegenüber. Als Vollpreis-Special Edition-DVD zu wenig, spielt daß nur noch eine untergeordnete Rolle, da wie gesagt der Preis mittlerweile 10 € beträgt.

Der Film selber ist großartig, Tom Cruise spielt den soziopathischen Killer sehr gut, was vor allem an seinem silbergrauen Haar und seinen intensiven Augen liegt. Noch besser verkörpert Jamie Foxx den vor seinen eigenen Träumen davonfahrenden Taxifahrer, der letztendlich über sich hinauswachsen muß.

Collateral ist einer der Filme, die Hollywood nur selten herausbringt d.h. weniger Action, mehr Thrill. Als Zusatzempfehlung verweise ich auf HEAT, der von dem gleichen Regisseur stammt und 1995 ebenfalls in L.A. gedreht wurde.
Was ist das?

Was sind Produktlinks?