flip flip Hier klicken Jetzt informieren Xmas Shop 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle MusicUnlimited AmazonMusicUnlimited BundesligaLive wint17

am 22. November 2013
Hi,

ich habe da Netbook jetzt seit knapp 2 Wochen und erlaube mir mal eine vorläufige Bewertung des Geräts. Falls sich an dieser etwas im Nachhinein ändern sollte, werde ich es nachtragen.

Man kann schon anhand der 5 Sterne sehen, dass ich nicht unzufrieden bin. ;-)
Nein mal im Ernst: Bin echt begeistern von dem Netbook.
Ich habe die Version mit Linux gekauft und für Leute, die sich unschlüssig sind: Nehmt das Betriebssystem!!!Es schlägt alles von Microsoft um Längen. Es ist schnell, extrem (!!!) leicht zu bedienen (keine große Eingewöhnungszeit; habe keine Stunde gebraucht, um damit klar zu kommen), und z.B.: es gibt keine Viren für Ubuntu, d.h. man spart sich die lästige und teure Anschaffung von Anti-Virensystemen.

Habe jetzt also im Bezug aufs Betriebssystem die Schnelligkeit angesprochen. Das Netbook ist ebenfalls enorm schnell. Bei heruntergefahrenem Modus ist es ratz fatz hochgefahren und betriebsbereit. Bei Internetnutzung, gleichzeitiger Musik im Hintergrund per Musicplayer und mehreren geöffneten PDF's und Dokumenten ist es immer noch sehr schnell. Benutze es jeden Tag auf der Arbeit intensiv und konnte bisher keinen negativen Punkt zur Schnelligkeit des Geräts finden. Also hier gibt es von mir definitiv die volle Punktzahl!

Geräusche: Das Netbook ist zwar nicht laut, aber man muss sagen, dass man es schon hört, wenn es ruhig ist. Allerdings ist es nicht so, als dass es einen stören würde.

Zur Tastatur und Mauspad: Die Tastatur ist wirklich angenehm zu benutzen (Besser als bei meinem großen 17-Zoll Laptop). Das Mauspad ist extrem groß für so einen kleinen "Laptop". Dies kann manchmal wirklich nerven, ist allerdings fürs wirkliche Arbeit am Gerät nicht tatsächlich hinderlich. Die "Maustasten" des Pads (hab keine Ahnung wie der Fachbegriff dafür ist ;-)) sind eher von minderer Qualität, da sie sich weit eindrücken lassen und man beim Anklicken den Cursor immer ein klein wenig mit bewegt. Trotzdem ist dies kein Punktabzug wert, da die positiven Dinge bei weitem überwiegen.

Thema Akkulaufzeit: Die Akkuanzeige ist tatsächlich extrem exakt, d.h. einfach nur, dass man sich drauf verlassen kann, wenn einem das Gerät sagt "Du hast noch 3 Stunden und 44 Minuten", dann hat man die auch. Erfahrungsberichte mit den neuen Windowssystemen bei Netbooks berichten gegenteiliges. ;-)
Also es hält wirklich lange. Bei voll geladenem Zustand: ca. 4 Stunden. Demnach: top!

Positiv noch hervorzuheben sind die 3 USB-Zugänge (1x USB2.0, 2x USB3.0) und das Vorhandensein von VGA-, HDMI-Ports (Für Studenten sehr förderlich -> Stichwort: Referate, Präsentationen) und integrierte SD-Karten-Schnittstelle.

Nochmal was zum System: Wer auf das Microsoft-Office Paket verzichten kann (habe es auch immer benutzt und kann nun getrost drauf verzichten), der wird auch hier fündig. Das LibreOffice-Paket von Ubuntu ist der Knaller. Kann alles was Office auch kann (und noch mehr), ist super leicht zu bedienen (für Leute, die schon mal mit Office gearbeitet haben: 0 Problemo) und das Beste: es ist kostenlos und vorinstalliert.

Fazit: benutzerfreundliches Sahneprodukt (vor allem für Microsoftverdrossene ;-)) zu gerechtem und günstigem Preis!!

Bei weiteren Fragen zu meiner Meinung mailt mich ruhig an: david.wit@web.de
11 Kommentar| 11 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden| Permalink
Was ist das?

Was sind Produktlinks?