Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren b2s Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More sommer2016 designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Die Kunst, Nein zu sagen, 9. Juni 2008
Rezension bezieht sich auf: Nein aus Liebe: Klare Eltern - starke Kinder (Gebundene Ausgabe)
Nein sagen - das fällt Eltern und Lehrern gleichermaßen schwer. Oft behandeln sie die Kinder herablassend oder kränkend, wenn sie ihnen einen Wunsch abschlagen. In seinem neuen Buch "Nein aus Liebe" möchte der dänische Familientherapeut Jesper Juul dazu anleiten, mit gutem Gewissen Nein zu sagen. Statt simpler Erziehungstipps stellt er auf nur 125 Seiten ein überzeugendes Konzept für Beziehungen zwischen Erwachsenen und Kindern, aber auch zwischen gleichaltrigen Partnern vor.

Nein sagen können ist für die Qualität unserer Beziehungen wichtig, weil wir zu uns selber Ja sagen müssen. Wir müssen uns klar abgrenzen und unsere Haltung deutlich machen. Immer nur zustimmen, Ja oder Jaja sagen, bringt Unklarheit in Beziehungen und führt zur Unzufriedenheit auf beiden Seiten. Wenn wir lernen, uns deutlicher zu artikulieren, fühlen wir uns wohler und werden wertvoller für die anderen.

Der Autor beschreibt sein Konzept mit eindrucksvollen Fallbeispielen, in denen sich jeder irgendwo wiederfinden kann. Das Buch ist leicht zu lesen und verständlich geschrieben. Es ist unbedingt lesenswert für Eltern, aber auch für Lehrer, nicht nur in den Grundschulen. Gerade im Umgang mit Jugendlichen kann das klare Nein die richtige Antwort sein, aber auch gegenüber Erwachsenen. Mit den Ratschlägen von Jesper Juul kann jeder die Kunst erlernen, Nein zu sagen. Nur wer zu einem authentischen Nein in der Lage ist, kann auch aus voller Überzeugung Ja zu sich selber und zum anderen sagen.

Unbedingt zu empfehlen!

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 16.09.2010 14:40:53 GMT+02:00
Kindle-Kunde meint:
Ich habe alle Ihre Rezensionen gelesen. Es ist für potentielle Käufer nicht hilfreich wenn Sie jedes Buch mit 5 Sternen beurteilen.
Haben Sie noch nie ein nicht so ganz tolles Buch gelesen?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 24.09.2012 12:25:56 GMT+02:00
Vermutlich hat Frau Forsbach auch nicht so ganz tolle Bücher gelesen, aber vielleicht einfach keine Lust verspürt, sich weiter damit zu beschäftigen.(?)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 24.09.2012 12:43:20 GMT+02:00
Ja, Sie haben Recht - ich beschränke mich darauf, die Bücher zu rezensieren, die ich "toll" finde.
Man sollte "nicht so tollen" Büchern nicht durch viele Rezensionen übergroße Aufmerksamkeit schenken und damit den Verkauf fördern.
Wie man an dem Buch von Frau Wulff sieht, funktioniert das tatsächlich so: Sie hat 1044 durchweg schlechte Rezensionen. das Buch hat den Amazon-Verkaufsrang 165.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 04.06.2014 11:06:52 GMT+02:00
Mascha meint:
Wohl nicht ganz zu Ende gedacht? Vielleicht möchte Frau Dr. Forsbach lieber bestimmte Bücher rezensieren, die ihr gefallen haben. Wollen Sie ihr das verbieten oder hier Ihre eigenen Regeln aufstellen?