Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug b2s Cloud Drive Photos Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle WalkingOnCars Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Unverständliche "Rezensionen"!?, 28. September 2013
Rezension bezieht sich auf: PES 2014 - Pro Evolution Soccer - [PlayStation 3] (Videospiel)
Was soll man von diesen Kritiken und Rezessionen halten, die hier auf der Amazon Website herumgeistern?

Teilweise hab ich das Gefühl, das viele Kritiker das Spiel entweder gar nicht, oder nur sehr spärlich getestet bzw. gespielt haben.
Ich besitze es nun seit ca. 1 Woche und bin sehr zufrieden mit dem Spiel. Noch nie hat es sich so gut gespielt, noch nie waren die Animationen so schön und "rund" und grafisch hats auch noch nie besser ausgesehen.

Das Einzige, was man bei diesem Spiel machen muss, ist, sich richtig reinarbeiten - denn im vorbeigehen werde ich das Spiel nicht lernen können - das ist sicher ein Punkt, der viele abschreckt. Ich spiele PES seit dem 1ten Teil und musste es selbst komplett neu lernen, ob Timing oder Spielgefühl, es spielt sich komplett neu und das war auch bitter nötig!

Aber es lohnt sich, denn wenn man nach ein paar Partien ein Gefühl fürs Spiel bekommt (und das Training einmal komplett durchgeht), wirds richtig gut - vor allem gegen menschliche Kontrahenten.

Mit Ruckeleinlagen hatte ich bislang keinen Probleme - liegt aber wahrscheinlich daran, dass ich das Spiel auf der Festplatte installiert habe (ist optional - verkürzt aber die Ladezeiten um gut die Hälfte).
Und wegen dem Menü (wer regt sich über sowas auf?) - das war letztes/vorletztes Jahr eine Katastrophe, aber dieses Jahr ist es übersichtlicher denn je - wer sich da nicht zurechtfindet hat entweder eine Lese- oder Sehschwäche, anders kann ich das nicht erklären.

Was die KI betrifft kann ich mich nicht beschweren, es gibt hie und da ein paar Situationen, die nicht ganz nachvollziehbar sind (zB. freier Ball im Strafraum, die Verteidiger bewegen sich weg vom Ball!?), aber diese treten sporadisch auf und sind verschmerzbar, denn die perfekte KI gibts leider noch nicht.
Dafür bekomme ich bei PES so viele spielerische Freiheiten, das ich mein Spiel aufziehen kann wie ich es will, ohne Einschränkungen, ohne Momentum (viele werden es kennen ;-)) und wenn ich verliere, weiss ich auch warum - ebenso, wie ich mir jeden Sieg schwer erkämpfen muss, aber das Erfolgsgefühl ist es wert.

Ich habe mir dieses Jahr auch das Konkurrenzprodukt näher angesehen, da mein Sohn lieber FIFA zockt und werd das Gefühl nicht los, das auf der PS3 lediglich ein Update rausgehaun wurde und das Hauptaugenmerk auf den NextGen Konsolen liegt.
Ich hab auch ein paar Stunden mit FIFA 13 verbracht, daher wage ich mich über diese Aussage. FIFA 14 spielt sich wie der Vorgänger, es wurde eine "Alibi-Ballphysik" eingefügt, damit bei FIFA 14 zumindest die Weitschüsse einen Sinn machen (waren beim Vorgänger ziemlich sinnfrei) aber ansonsten konnte ich nicht viel von den tollen Neuerungen sehen.

Neue Animationen? - wenn dann gut versteckt.
Mehr Taktik? - Fehlanzeige
Momentum? - Immer noch da.
Gescriptete Torraumszenen? - leider auch noch.

Womit FIFA natürlich jährlich aufwarten kann, ist mit dem dick geschnürten Lizenzpaket - mich persönlich stört es nicht, das PES weit weniger hat, denn a) kommt jährlich ein Fan Patch raus, der alle fehlenden Lizenzen reinpackt und b) hats mich bei den alten Teilen auch nicht gestört, das ich zB mit einem Potamski anstatt Podolski spielte.

Was mir damals wie heute wichtig war/ist, ist das Spielgefühl aufm Platz und das ist dieses Jahr wieder richtig gut!

Also viel Spass beim zocken, ob mit PES oder FIFA!

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 28.09.2013 20:52:38 GMT+02:00
Zuletzt vom Autor geändert am 29.09.2013 08:06:28 GMT+02:00
MD_74 meint:
Und noch einer.

*Klugscheissermodus an*

REZESSIONEN? ^^
Ja, PES ist wahrscheinlich in einer "Rezession".;)

Rezession:
Eine Volkswirtschaft befindet sich dann in einer sogenannten Rezession, wenn sich ihr Wirtschaftswachstum in mindestens zwei aufeinander folgenden Quartalen negativ entwickelt. Die Rezession ist also einem wirtschaftlichen Abschwung gleichzusetzen und kann die Vorstufe zu einer sogenannten Depression sein.

Rezension:
Eine Rezension (lat. recensio, Musterung‘) oder auch Besprechung (zuweilen auch im deutschen Sprachraum anglisiert zu Review)[1] ist in der Regel eine in Printmedien schriftlich niedergelegte, zuweilen aber auch mündlich in Funk, Film oder Fernsehen veröffentlichte Form einer Kritik, die einen bestimmten Gegenstand eines abgegrenzten Themenfeldes behandelt.

*Klugscheissermodus aus*

Veröffentlicht am 28.09.2013 23:52:43 GMT+02:00
Fabian meint:
Keine ruckler? Grafik hat nie besser ausgesehen? Haha ich frage mich hier wer das Spiel garnicht getestet hat

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 01.10.2013 11:17:08 GMT+02:00
Viktor Knaub meint:
Das Spiel ist der letzte Schrott. So etwas auf den Markt zu bringen ist eine Frechheit. Alleine Das Menü in der Teamaufstellung ist ständig am stocken. Und dann im Spiel: Der Torwart steht wie ein Stück Holz im Tor und bewegt sich nicht. Wenn ich mal einen Schuss aufs Tor bringe, dann stockt das Spiel wieder. Die KI von den Spielen ist lachhaft, hat mit der Realität nichts zu tun. Ich frag mich, ob du das Spiel mal getestet hast. Ein Stern ist noch zu viel

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 01.10.2013 14:11:58 GMT+02:00
[Von Amazon gelöscht am 06.06.2016 08:39:15 GMT+02:00]

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 01.10.2013 14:13:27 GMT+02:00
[Von Amazon gelöscht am 06.06.2016 08:39:16 GMT+02:00]

Veröffentlicht am 03.10.2013 04:12:21 GMT+02:00
n0Tricks meint:
Das Spiel hat noch nie besser ausgesehen? Doch, zum Beispiel letztes Jahr. Das aktuelle PES ist eine Zumutung.

Veröffentlicht am 03.10.2013 20:12:12 GMT+02:00
Danke für den Tipp mit der Installation :) Ruckeln ist jetzt so gut wie weg, kann ich jedem nur empfehlen ;)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 05.10.2013 15:00:56 GMT+02:00
Fussballgott meint:
Also animationstechnisch und grafisch hat sich PES auf jeden Fall verbessert - im Gegensatz zum 13er Ableger.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 05.10.2013 15:03:24 GMT+02:00
Fussballgott meint:
Tja, die liebe Autokorrektur bei Tablets, was soll ich sagen - vielleicht machst mir beim nächsten Mal den Korrekturleser?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 05.10.2013 15:06:05 GMT+02:00
Fussballgott meint:
Dann würde ich 1. das Spiel installieren und 2. schauen ob beim Fernseher eventuell der falsche Modus aktiv ist (viele Modelle haben einen eigenen Spielmodus und funktionieren mit anderen Modi kaum bis gar nicht)
‹ Zurück 1 2 Weiter ›