Hier klicken Sale Salew Salem Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimited longss17

5.0 von 5 Sternen Nachträglich ein paar Worte, 23. Februar 2012
Rezension bezieht sich auf: The Ritual (Audio CD)
Auch für mich als langjähriger Metal Fan und Gitarrist eines der besten Alben aller Zeiten.
Auf Testament selber bezogen sogar mein Favorit!
Ich liebe das neueste Output (Formation of Damnation) zwar genauso wie die "Practice what your preach" Ära Songs, dieses Album hier ist jedoch in vielerlei Hinsicht einzigartig.

Allem voran möchte auch ich gleich den Namen Alex Skolnick nennen.
Dieser hat sich mit diesem Album meiner Meinung nach selber in Stein gemeißelt, denn ich würde die Gitarrenarbeit schlichtweg grandios nennen.
Einerseits beinharte und teils radikal nach vorne stampfende Rhytmusgitarren, andererseits wunderbar weiche und geschmeidige Solis, mit traumhaftem Sound - und dies auch noch gespickt mit technischer Hi-End Arbeit.
Herausheben möchte ich vor allem das Solo in "Return to Serenity". Mir läuft es bis heute kalt den Rücken runter, wenn Alex ansetzt und es dann endlich losgeht. NOCH LAUTER drehen und genießen, mehr kann ich dazu net sagen.
Egal ob man es als Gitarrist von der technischen Seite her sieht, oder als "normaler" Listener, der eben eine geniale Dröhnung sucht.

Tja - und alle anderen musikalischen Aspekte des Albums sind schlichtweg High End!

Abschließend sei noch erwähnt, WARUM das Album nie den verdienten Erfolg genossen hat:
Kurz nach Release hat sich damals bereits gezeigt, dass auch in meinem Freundeskreis kaum jemand Zugang gefunden hat. Und zwar NICHT weil das Album zu hart, zu experimentierfreudig oder zu soft war.
Viel mehr war es einfach VOLL!
Gleich nach dem Intro drückt einem die Band mit "Electric Crown" einen 6min Stampfer Song rein, welcher durchgehend dasselbe Grundriff benutzt - und für ältere Testament Outputs eher "gradlinig" war.
Ich persönlich genoss das Riffing zu Beginn des Songs ohne Ende - und packte sofort meine eigene Gitarre aus - lernen/lernen/lernen.
Meine damaligen Freunde und Nicht-Musiker empfanden das ganz anders - und auch die darauffolgenen, sehr schneidig & mittig produzierten 5min Songs schienen sich nie so wirklich in die Gehörgänge der Leute zu bohren.

Fazit: Die Musik war/ist enorm breit und wie erwähnt: V O L L.
Das Album bietet extrem starkes und vorrangig wunderbar "musikalisches" Material.
Und genau hier scheiden sich die Geister. Die einen kriegen den Mund nicht mehr zu vor Genialität, die anderen benötigen gar nicht so viel - und greifen lieber zu "einfacheren" Werken.

Demnach: Ein anderes Wort für eine Metal-Lernstunde? "The Ritual"!!

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 1 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 21.09.2012, 14:33:54 GMT+2
Ich bekomme auch jedesmal eine Gänsehaut, wenn ich dieses einfühlsam gespielte Solo höre.

Ort: Bezirk Gmunden, OÖ

Top-Rezensenten Rang: 7.573.360