Sale70 Sale70w Sale70m Hier klicken Jetzt informieren Bestseller 2016 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken BundesligaLive Fire Tablet Shop Kindle AmazonMusicUnlimited BundesligaLive longss17

4.0 von 5 Sternen Für jung und alt!, 18. April 2005
Rezension bezieht sich auf: Casper (DTS) [Special Edition] (DVD)
"Casper" ist in meinen Augen einer DER Familienfilme schlechthin. Er ist sowohl für Kinder geeignet als auch für diejenigen, die jung geblieben sind. Ich kenne den Film aus einer Zeit, in der ich selber noch recht jung war. Schon damals liebte ich ihn und nun ist er immer noch einer meiner heimlichen Lieblingsfilme. Ich besitze ihn zwar noch nicht auf DVD (was aber auch noch kommen wird, da ich Bill-Pullman-Fan bin), aber jedes Mal, wenn er im Fernsehen läuft, schaue ich ihn mir an und manchmal bin ich auch einfach in der Stimmung, dass ich gern diesen Film schauen würde.
Schauspielerisch liefern Christina Ricci und Bill Pullman als Tochter-Vater-Gespann eine außerordentlich liebenswürdige Performance ab. Vor allem Bill Pullman als leicht konfuser Vater heimst sich ordentlich Sympathie-Punkte ein.
Die Geschichte dürfte allgemein bekannt sein, dennoch kurz zusammen gefasst: nach dem Verlust seiner Frau zieht der Vater mit seiner Tochter unbeständig von einem Ort zum nächsten. Schließlich landen sie in einer großen, verlassenen Villa und ziehen ein. Schon bald merken sie, dass sie nicht allein sind. Der junge Geist Casper, der die Nähe zur Tochter sucht und sich in sie verliebt, und seine bösen Onkel-Geister wohnen in diesem Haus. Die Onkel setzen alles daran, die menschlichen Eindringlinge mit Gruselaktionen zu verscheuchen, doch lassen sich Vater und Tochter nicht so leicht unterkriegen und verteidigen ihre Position im Haus. Als sich dann auch noch herausstellt, dass ein "Schatz" in diesem Haus verborgen ist, werden auch einige andere Gesellen aufmerksam und versuchen, sich Eintritt zu verschaffen.
"Casper" kann sich einem nur ins Herz spielen, denn der junge Geist ist einfach nur unglaublich liebenswürdig und zugleich traurig, denn er selbst ist durch eine Portion Leid gezeichnet. Sätze wie "Darf ich dich behalten?" haben sich mir ins Gedächtnis geschweißt und werde ich immer mit diesem Film verbinden. Ebenso all die schönen und rührenden Szenen, die er bietet, z.B. wie Casper nach und nach die Erinnerung an sein Leben zurückgewinnt und dann natürlich die Tanzszene kurz vor Filmende.
"Casper" ist ein rührender, anmutiger und auch lustiger Film für die ganze Familie und zum immer wieder anschauen. Man kann ihn eigentlich nur lieben!

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 07.02.2009, 13:10:29 GMT+1
V. Günter meint:
Ich frage mich wie der Film zu "ab 6 Jahre" kommt. Wie kann man so einen Dreck überhaupt für Kinder empfehlen ? Überlaute nervenaufreibende Musik, Dummes Geschrei, obszöne Sprüche, Kampf etc. Es fielen Worte wie "Reizwäsche" und irgendwann sagte meine Tochter der Film gefällt ihr nicht. Ich konnte sie gut verstehen, habe ausgeschalten und die DVD abgegeben.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 14.05.2010, 16:59:08 GMT+2
RA meint:
Also als Dreck (nichts für Kinder) würde ich den Film nicht bezeichnen. Er ist recht lustig. Obszöne Sprüche? Kämpfe zwischen wem? Zugegeben, nicht jedem wird diese Gespenster-Komödie gefallen, aber ich finde sie toll

Ort: Tampere, Finnland

Top-Rezensenten Rang: 1.461.947