2.0 von 5 Sternen Eher schlecht als recht zum Selbststudium wenig tauglich, 4. Juli 2009
Rezension bezieht sich auf: Metal Lead Guitar Method (Revised) Volume 1 Tab Book/Cd (Musiknoten)
Ich habe mir das Buch aufgrund der vorherigen Bewertungen zusammen mit einem weiteren Titel von Troy Stetina gekauft. Vor 30 Jahren hätte das Heft noch mehr als 2 Sterne verdient. Den Anspruch auf eines unter heutigen Ansprüchen zeitgerechten Lehrmediums kann ich absolut nicht teilen. Insgesammt der Eindruck:

Das englische stört mich nicht, ich bin es gewohnt und multilingual aufgewachsen.

Herstellung in der Qualität und Größe eines Asterix Heftes und insgesamt nur 50 Seiten Inhalt, davon ca 90% Tabs. Die Größe ist für jemanden der Tabs und Noten lesen muss absolut in Ordnung, die Qualität für den Preis halt Geschmacksache aber verständlich da in kleiner Auflage und deshalb von mir neutral bewertet.

Inahalt: Die Tabs selber sind schon ihr Geld wert, und durchaus interessant (deshalb 2 Sterne) aber dann hätte das Werk eine andere Beschreibung wählen müssen. Die Lehrinhalte sind absolut dürftig und sehr rudimentär, so wird zum Beispiel zwar auf Pentatonik per Tab und drei Sätzen eingegangen aber die Zusammenhänge nicht erklärt. Jeder findet mit ein wenig googlen genug Material das nichts kostet und wesentlich mehr hergibt. Das ist noch in Ordnung wenn man einen Lehrer hat und das Heft ergänzend zum Unterricht nutzt und schwierige Passagen mit dem Lehrer gemeinsam durchgehen kann. Für jemand der autodidaktisch ohne Lehrer arbeitet wie ich selber ist es hingegen nicht zu empfehlen.

Wenn ich heute ein solches Medium kaufe zumal mit multimedia Kontent erwarte ich schon eine gewisse Qualität der mitgelieferten CD. Leider kein Video Material und die CD Höhrbeispiele sind dürftig und ohne Video Unterlegung eigentlich wertlos - man lernt auf you- Tube besser Gitarre. Dazu gehen alle Sound Samples so ineinander über das man diese nicht in Schleifen wiederhohlen kann was ich beim Üben schon als absolut sinnvoll erachte.

Alles in allem empfehle ich hier aus meinem Besitz: 1. Das aus Deutschland stammende Let's Rock von Peter Autschbach. Heft mit 120 Seiten , Video Kontent und gute Tabs von bekannten Rock Songs.

2. Die Multisprachen Anfänger DVD von Fender (Original ist auch Deutsch synchronisiert für diejenigen die mit Englisch Probleme haben) : Fender Presents: Getting Started On Electric Guitar [UK Import]
von Keith Wyatt mit ca 3 Stunden Video Aufnahmen.

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]

Top-Rezensenten Rang: 7.244.643