Fashion Sale Hier klicken Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More 8in1 Promotion Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

2.0 von 5 Sternen Fehlgriff, 6. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Java EE 6: Enterprise-Anwendungsentwicklung leicht gemacht (Broschiert)
Ich habe das Buch aufgrund der vorigen Rezession gekauft, kann mich der Meinung aber keineswegs anschließen.
Das Buch besteht im wesentlichen aus Auszügen der jeweiligen Spezifikation - übersetzt in akademisches Fachchinesisch mit den Verweisen auf die Spezifikation.
Alternativ kann man auch einen beliebigen Gesetzestext lesen.
40 verlorene Euros - wie einfach es doch sein kann, richtig Kohle zu machen.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 17.10.2012 10:04:39 GMT+02:00
Dirk Weil meint:
Diese Rezension trifft mich als Autor ganz kräftig, habe ich doch gerade nicht einfach nur die Spezifikationen "übersetzt". Mein Ansatz ist genau umgekehrt: Ich habe die wesentlichen Teil der Java EE möglichst einfach und verständlich dargestellt und bei Bedarf auf die entsprechenden Spezifikationen verwiesen, ohne diese lang(weilig) zu zitieren. Von Fachchinesisch kann meiner Meinung nach auch nicht die Rede sein, aber vermutlich habe ich nicht Ihren Geschmack getroffen. Da Sie das Buch bei amazon gekauft haben, konnten Sie es ja auch problemlos zurückgeben - insofern wurde mit dieser Transaktion ja glücklicherweise auch nicht leicht "Geld gemacht". Ich würde mich freuen, wenn Sie mich einmal direkt kontaktierten und mir Ihre Kritikpunkte etwas genauer erläuterten.

Veröffentlicht am 16.12.2012 09:49:07 GMT+01:00
Ich kann der Rezension nicht folgen. Insbesondere das "akademische Fachchinesisch" trifft es nicht wirklich. Ich habe den Schreibstil als recht lebendig empfunden. Der Leser wird direkt angesprochen ("..., Sie ahnen es schon, ...") und es wird mit sprachlichen Bildern gearbeitet ("die Bean ist aus dem Spiel"). Natürlich ist in dem Text einiges an Fachbegriffen enthalten. Die werden aber alle eingeführt, bzw. sind Grundbegriffe der Java-Welt.