find Hier klicken Sonderangebote PR CR0917 Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More TDZ Mehr dazu Hier Klicken Storyteller AmazonMusicUnlimited AmazonMusicUnlimited Fußball longSSs17

am 30. Mai 2011
Nachdem es "Ninja Assassin" für 4,90 beim örtlichen Media Markt käuflich zu erwerben gab, habe ich ihn für den Preis ohne große Erwartungen zugelegt. Nach dem posiviten Check der Filmdatenbank ([...] ob der deutsche Verleih den Film wieder mal zerstückelt in Deutschland veröffentlicht hat, wurde die DVD in den Player eingelegt...

Apropos "zerstückelt". Hier sind wir schon beim Schlagwort, wenn ich den Titel "Ninja Assassin" höre: Schon nach den ersten fünf Minuten wird einem klar, dass dieser Film die FSK 18 Freigabe zu Recht erhalten hat! Der Film und uncut mit einer "Keine Jugendfreigabe" der FSK? Wie passt das zusammen? Ganz ehrlich: Ich habe keine Ahnung, aber mir soll es Recht sein, wenn den deutschen Cineasten uncut Marterial zur Verfügung gestellt wird, sodass diese nicht den Umweg über AT/US/UK Importe gehen müssen.

In einem rasanten Gemetzel fliegen mehr Körperteile durch den Raum als bei einem RollingStones Konzert im Altenheim. Noch etwas fliegt durch die Luft: Blut, Blut und ... Blut! Man könnte schon fast sagen, der Hauptbestandteil dieses Films besteht aus der roten Körperflüssigkeit. "Ninja Assassin" ist sicher unter den Top Filmen mit dem höchsten Blutgehalt. An einen John Rambo (uncut) kommt er Gore/ Splatter technisch zwar nicht ran, er kommt dem aber ziemlich nahe.

Doch viel Blut und Gewalt macht für mich noch lange keinen guten Film. Aber sowohl Kamera, Schnitt, Darsteller, Story und Dialoge können weitgehendst überzeugen.

Auch wenn die CGI Effekte (computeranimierte SpecialFX) nicht immer überzeugen, wirkt er niemals billig. Diese halten sich aber dennoch, glücklicherweise, in Grenzen und fallen bei all dem Geschnetzel nicht groß auf.

"Ninja Assassin" möchte sich auch gar nicht an das Mainstreampublikum richten. Dafür ist er schlicht und ergreifend einfach zu brutal. Die "Hirn-aus-und-Action" Zielgruppe kommt bei den brutalen, blutigen Fights aber voll auf ihre Kosten! Klar ist es auch unlogisch, wenn Ninjas urplötzlich verschwinden oder Schnittwunden sekundenschnell heilen. Aber: Stört bei diesem Film überhaupt nicht, im Gegenteil diese Stilelemente machen den Film noch besser!

Fazit: Für wenns der etwas härteren Gangart wie "John Rambo" (uncut) spreche ich eine volle Kaufempfehlung aus. Anhänger der etwas seichteren Actionunterhaltung sollten sich besser erst den Trailer anschauen, bevor sie einen Kauf in Erwägung ziehen.

Falls nicht, sagt nicht, ich hätte euch nicht gewarnt!
Was ist das?

Was sind Produktlinks?