find Hier klicken Jetzt informieren Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Mehr dazu Hier Klicken Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedFamily AmazonMusicUnlimited Fußball longss17

am 4. Juli 2014
Vorab, ich habe dieses Objektiv gekauft, um Lücken für spezielle Bedürfnisse zu "schließen". Spezialisiert man sich zu sehr, bleibt oftmals die Frage "Wie soll ich denn die Szene aufs Bild draufkriegen?". So ähnlich war es bei mir. Begünstigt durch eine Cash-Back-Aktion habe ich dann zugeschlagen. Warum das Nikkor-Objektiv? Nicht, weil es etwas günstiger war, sondern weil es laut meinen eigenen Recherchen einfach brillante Bilder mit tollen kreativen Möglichkeiten für Raum/Architektur-Fotografie bietet und besonders im weitläufigen Gelände und Naturfotografie meinen Objektiv-Fuhrpark (für Vollformat an der D800) vollends komplettiert.

Ich bin kein Profi-Fotograf, aber schon bei den ersten Bildern merkte ich, welche Möglichkeiten gegeben sind. Kurz zu den Details (ich werde hoffentlich keine technischen Floskeln dreschen :) ):

Die Pro-Argumente:

- Verarbeitung ist super, es fühlt sich sehr gut und sehr wertig an (Haptik)
- Die Vorderlinse ragt nicht aus dem Tubus heraus, so lassen sich problemlos Filter aufschrauben
- Die Geschwindigkeit des Autofokus ist sehr gut
- In der ganz niedrigen Brennweite gibt es natürlich eine Verzeichnung (die man aber kreativ nutzen kann). Diese lässt sich aber völlig ohne Probleme mit der Fotobearbeitung (z.B. Lightroom) eliminieren.
- Mit dem Brennweiten-Bereich kann man sehr gut Szenen in geschlossenen Räumen erfassen, aber auch in der freien Natur viel vom Blickfeld einfangen - ein großer Spielraum an Möglichkeiten
- Die Schärfe ist auch bei offener Blende noch als "recht gut" zu bezeichnen
- Die Lichtstärke der Linse ist absolut ausreichend - kein Licht-Wunder, aber doch schon klasse
- Es macht auch Spaß mit der Verzeichnung/Krümmung bei nahen Objekten zu spielen, hat schon ein wenig was von Fish-Eye
- Die sehr kurze Naheinstellgrenze ist klasse!
- Wie immer, sehr gute Ausstattung (Streulichtblende, Schutzbeutel, Objektivkappen)

Die Kontra-Argumente (ich jammer mal auf hohem Niveau)

- Das Gewicht ist schon etwas spürbar
- Die Streulicht-Blende (Gegenlicht-Blende) ist sehr "kurz" und "dünn". Sie lässt sich auch etwas fummelig drauf schrauben, was bei mir oft das Gefühl erzeugt, ich könnte sie kaputt machen. Zudem sprang oder drehte sie mir schon mal bei Berührung mit Fremdkörpern oder beim Tragen vom Objektiv.
- Der Preis kann Anfänger abschrecken, ist aber für ein Goldring-Objektiv und für Vollformat-Fotografie (FX) sicherlich nicht

Fazit: Die Kontra-Argumente überwiegen auf gar keinen Fall und sind - wie erwähnt - Jammern auf sehr hohem Niveau. Ich bin jetzt nach paar Monaten Nutzung total zufrieden und bereue den Kauf nicht. Sicherlich gibt es noch andere (Fremd-)Hersteller, die ähnliche Produkte in ihrem Portfolio haben - aber da muss man sicherlich dann mit anderen Mankos kämpfen. Einmal Nikon, immer Nikon...
Was ist das?

Was sind Produktlinks?