find Hier klicken Sonderangebote PR CR0917 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Hier Klicken Shop Kindle PrimeMusic AmazonMusicUnlimited Fußball longSSs17

am 24. Oktober 2012
Bevor ich hier Anfange etwas über das Spiel zu erzählen, muss ich ersteinmal sagen, wie ich das Spiel gespielt habe. (Lange her, dass man das mal dazusagen muss^^)

Ich habe Dishonored auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad gespielt, versucht so wenig Gegner wie möglich zu töten und habe mir sehr viel Zeit beim erkunden der Welt gelassen.

Man kann Dishonored wirklich spielen wie man möchte. Wenn man auf normalem Schwierigkeitsgrad durchrennt und alles Metzelt, was einem über den Weg läuft ist das Spiel nur schnell vorbei und sehr eintönig.
Spannend wird es dann, wenn man schleicht und sich persönlich ein Ziel setzt. Welches das ist, bleibt einem selbst überlassen. Sei es nun jedes Gebäude zu betreten oder jede Nebenmission zu beenden. Dann noch den Schwierigkeitsgrad hochdrehen und schon spielt es sich komplett anders.
Und genau das ist, was ich am meisten an diesem Spiel schätze. Nach dem Durchspielen hatte ich sofort Lust von vorne anzufangen. Das schafft bei weitem nicht jedes Spiel.

Auch die deutschen Stimmen sind hervorragend! So ein Aufwand darf gerne immer betrieben werden.^^ (Vorsicht! Vor dem Installieren die Konsole unbedingt auf Deutsch stellen. Steht die Konsole nämlich wie bei mir auf Englisch, wird die französische Version installiert und das ist ein bisschen ärgerlich wenn man kein Französich kann.)

Sicherlich hat das Spiel ein paar Probleme:

1. Die Story ist nich sonderlich spannend. Dazu muss ich sagen, dass mich das bei diesem Spiel überhaupt nicht gestört hat. Denn die Welt ist so vollgestopft mit kleinen Details, seien es nun Dialoge der Figuren oder Artworks die als Bilder an den Wänden hängen oder die Bücher und Audiologs die man überall in der Welt findet. Wer es möchte, kann sehr tief in die Welt von Dunwall eintauchen oder man lässt es eben bleiben. Dann entgeht einem aber eine tolle Erfahrung.

2. Die Grafik ist bei weitem nicht die hübscheste. Stimmt, aber dafür ist die Lichtstimmung super und das Artdesign ist über jeden zweifel erhaben. Auch hier stört mich das nicht, weil ich einfach in die Welt eintauchen kann.

und 3. Die KI ist nicht immer auf der Höhe. Auch das stimmt, aber beim schleichen fällt das kaum auf. Denn so im Allgemeinen verhällt sich die KI durchaus clever. Wird man entdeckt, ändern sich die Laufwege und die Wachen fangen an auch unter Tische usw zu schauen. Die KI-Aussetzer treten am häufigsten im Kampf auf und wenn man den umgeht, umgeht man logischerweise auch die Aussetzer :-P

Insgesamt kann ich Dishonored jedem ohne vorbehalte empfehlen, der mal wieder Lust habt, selbst zu bestimmen wie man Spielen und nicht nur stur einem Schlauch folgt.
Auch Entdeckernaturen kommen hier voll auf ihre Kosten. Auch motiviert das Spiel dazu sich selbst Ziele zu setzen. (So nach dem Motto, "Ne den bring ich jetzt nicht um. Ich versuch mal was anderes...)Denn gerade dazu erhält man mit den Magiefähigkeiten (alle etwas übermächtig) die möglichkeit und fast schon eine direkte Aufforderung zum experimentieren.

Kurz gesagt: Jeder der genug hat von Call of Duty muss zuschlagen! Sonst sterben solche Spiele wirklich noch aus. Und das wäre doch zu schade.
33 Kommentare| 19 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden| Permalink
Was ist das?

Was sind Produktlinks?