am 6. Februar 2011
Mit Hilfe dieser Audio-CD's (fünf Stück an der Zahl) und einem kleinen Begleitbuch kann man ganz einfach "Business Talk English" erlernen. Aus meiner Sicht ist es am günstigsten, wenn man beim Hören der CD's eine entspannende bzw. nicht anstrengende Tätigkeit ausübt, ich zum Beispiel höre diesen Hörkurs beim Malen oder beim Bügeln.

Die erste CD beschreibt Situationen unter Geschäftsleuten, die sich zum ersten Mal begegnen und locker miteinander ins Gespräch kommen sollen ("Small Talk"), bevor dann die eigentliche Besprechung beginnt. Es wird vorgesprochen und erklärt, wie man sich gegenseitig korrekt vorstellt und miteinander bekannt macht. Unverfängliche Themen wie z. B. Urlaub, eine bestimmte Landschaft/Region im Gastgeberland, das Essen oder sonstige (banale) Dinge oder Begebenheiten eignen sich hierfür am besten. Nach jedem kompletten Dialog erhält man Gelegenheit, eine ähnliche Situation nach einem Gong selbst nachzusprechen, anschließend - nach einer kurzen Pause - erfährt man die Lösung und kann somit überprüfen, ob man es richtig gemacht hat.

Zunächst dachte ich, ich könnte ohne Buch den CD's nicht folgen, aber es ging doch ganz gut, da das Sprechtempo nicht zu schnell gewählt ist. Durch das anschließende Nachlesen der entsprechenden Textpassagen im Buch prägt sich das Ganze aber noch besser ein, daher meine Empfehlung, nach dem Durcharbeiten des Hörkurses auf CD auch noch mal gelegentlich in das Begleitbüchlein reinzuschauen, um die eine oder andere Stelle noch mal nachzulesen.

Neben der CD 1 ("Small Talk") behandeln die anderen CD's die Themen: "Telefonieren" (CD2), "Verhandeln" (CD3), "Messegespräche" (CD4) und "Verkaufsgespräche" (CD5).

Der Kurs wurde von Fachleuten erarbeitet, und die englischen Textpassagen werden von Englisch-Muttersprachlern gesprochen, so dass man gleich die richtige Aussprache lernt. Aber (ja, leider gibt es auch ein Aber dabei): die meisten Arbeitsanweisungen - bis auf einige wenige Ausnahmen - werden auf deutsch erklärt. Ich würde es viel besser finden, wenn die Arbeitsanleitungen für die Sprechübungen auf Englisch erklärt würden, denn immer, wenn man sich gerade in die englische Aussprache und Satzstellung reingefunden hat, folgt just eine auf deutsch gesprochene Anweisung, was ich persönlich als störend empfinde, da man so jedesmal sofort wieder in das alte, vertraute Gedankenmuster der deutschen Sprache zurückfällt. Schade, hier hätte man die Arbeitsanweisungen ruhig komplett auf englisch ansagen können - deshalb leider einen Stern Abzug!

Trotzdem ist der Lern- und Informationsgehalt dieses Hörkurses sehr groß, daher sind vier Sterne, d. h. eine immer noch sehr gute Bewertung, vollauf gerechtfertigt!
0Kommentar| 52 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden| Permalink
Was ist das?

Was sind Produktlinks?