am 5. Dezember 2013
Ich finde die Serie super und freue mich schon auf die zweite Staffel! Vor allem für junge Mediziner empfehlenswert...

Erzählt wird die Geschichte eines jungen Arztes (Radcliffe), der frisch von der Uni kommend, seine erste Anstellung in einer kleinen Klinik im hinter-letzten Kaff Russlands bekommt. Er hält sich eigentlich für ziemlich talentiert, muss aber schnell feststellen, dass er im Vergleich zum jüngst verstorbenen und allseits beliebten Vorgänger, im Grunde genommen überhaupt keine Ahnung hat. Das ganze spielt um 1910 und wir begleiten ihn während seines ersten Jahres als Arzt im Nirgendwo. Wir sehen seinen Kampf gegen Schnee und Syphilis und seine verzweifelt-tolpatschigen Versuche medizinische Behandlung mehr oder weniger professionell durchzuführen. Was anfangs etwas irritierend ist, ist die Tatsache, dass sein älteres Alter Ego (Hamm) ihn begleitet. Wen man sich daran gewöhnt hat, ist es aber sehr unterhaltsam!

Mir hat an dieser Serie vor allem der Humor gefallen! Ich bin selbst bald Ärztin und habe teilweise richtig mitgelitten! Und ja, ich muss wirklich lachen, wenn Radcliffe mal wieder eine seiner Behandlungen vergeigt und z.B.: versucht ein Bein mit einer völlig stumpfen Säge abzusägen. Da wird's auch schon mal blutig. Den Humor muss man abkönnen - ich für meinen Teil habe mich jedenfalls königlich amüsiert! Ansonsten sind die Schauspieler gut besetzt und das Szenenbild mehr als gelungen. Ich habe nur die englische Fassung gesehen. Wie viel vom Witz bei der Übersetzung verloren geht, kann ich daher nicht beurteilen. Schade ist lediglich, dass die erste Staffel nur aus 4 x 25min Folgen besteht. Beide Schauspieler haben jedoch bereits für eine zweite Staffel unterschrieben.

Ich habe übrigens zum allerersten Mal nachdem ich einen Film gesehen habe, das zugehörige Buch (die autobiographischen Kurzgeschichten von Bulgakov - selber Titel) gekauft. Auch das kann ich nur wärmstens empfehlen!
7 Personen fanden diese Informationen hilfreich
|0Kommentar|Missbrauch melden| Permalink