flip flip Hier klicken Jetzt informieren Xmas Shop 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle MusicUnlimited AmazonMusicUnlimited BundesligaLive wint17

am 17. Juli 2013
Natürlich erwartete ich bei diesem Buch kein geschliffenes Werk über die kometenhafte Karriere eines Rockstars, wie es einem die Traumfabrik gerne verkauft. Doch die Abgründe, die sich in diesem Buch auftun, waren dann doch überraschend und teils verstörend. Slash und sein Co-Autor zeigen erbarmungslos auf, wie wenig glamourös es sein kann, wenn die Band zwischen Erfolg, Publicity und internen Zwistigkeiten auf der menschlichen Ebene zerrieben wird. Auch Rockstars sind Menschen, gerade sie erscheinen sehr anfällig, wenn das Gemeinsame verloren geht. Hier liest man nichts von den Göttern a la Wayne's World. Die Ausführungen zu seiner Heroin-Abhängigkeit können einen nicht kalt lassen.

Was mir bei aller Aufrichtigkeit dann doch fehlte, war mehr über die Musik. So wie Slash es hier beschreibt, war die Musik ein Nebenprodukt seines exzessiven Lebens. Er, der das Gefühl im Gitarrenspiel vor die Virtuosität rückt, gibt sich hier etwas zugeknöpft. Vielleicht war es ihm nicht möglich,darüber mehr zu schreiben, und vielleicht entstand die Musik tatsächlich so nebenbei. Da hätte ich einfach gerne mehr gelesen. Denn nach einer Zeit ermüdet man ein Wenig, wenn Exzesse zum Alltag werden.

Außerdem fand ich entlarvend, dass Slash bei Gegebenheiten, die ihm nahe gingen, besonders ausführlich seine Motive begründet (manchmal zu ausführlich), um ein Andermal sein Handeln lapidar mit "so bin ich halt" anzutun. Doch das ist ja nur allzu menschlich - und damit wieder sympathisch.

Letztlich ein sehr empfehlenswertes Buch, unbedingt in Englisch zu lesen. Nur die Musik kam mir etwas zu kurz.
Was ist das?

Was sind Produktlinks?