5.0 von 5 Sternen Meine Einstiegsdroge, 31. Juli 2002
Rezension bezieht sich auf: American III: Solitary Man (Audio CD)
Was ich bis zum Kauf dieser CD von Cash wirklich kannte, war "Ring of Fire", was sonst. Ich zögerte, doch als ich merkte, welche Energie dieser alte, kranke Mann auszustrahlen fähig ist, war es schon passiert. Seine Versionen von "one" von U2 oder "I won't back down" von Tom Petty sind (wie fast alle Stücke) spärlich instrumentiert, hauptsächlich mit Akustik-Gitarre und ganz große Momente. Cash hat mit dieser dritten CD aus der American Recordings-Serie einen ganz großen Wurf geliefert. Die immer wieder kehrende Thematik des Todes, angesichts seiner schweren Parkinson-Krankheit, die ihm immer nur ganz kurze Aufnahme-Sequenzen erlaubte, gehen einem sehr nahe. Dabei ist Cash alles andere als auf der kitschigen Gefühlsduselei-Welle unterwegs. Vielmehr offenbart sich so etwas wie eine Bilanz des Alters, eines Menschen, der mehr erlebt hat als andere sich überhaupt vorstellen können. Und dennoch hat man das Gefühl, daß er so etwas wie einen inneren Frieden gefunden hat.
Dieses Werk ist allerdings nur etwas zum genau hinhören, "Mercy Seat", die Geschichte eines zum Tode Verurteilten oder "Mary of the wild Moor", das tragische Ende eines Mädchens und seines Babies, das augenzwinkernde, selbstironische "Country Trash" (das war es nämlich, wofür ich ihn ungerechterweise lange gehalten habe), "I see a darkness" oder auch das schonungslose "Nobody" sind in ihrer Offenheit und spartanischen Instrumentierung so fesselnd, daß ich diese CD im Auto lange nonstop gespielt habe, und sie wird bei jedem mal Hören noch etwas besser. Ein später Klassiker, der mir die Tür zu Johnny Cash geöffnet hat. KAUFEN!

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]