Hier klicken Sale Salew Salem Hier klicken Jetzt informieren Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos Learn More TDZ HI_PROJECT Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedFamily longss17

5.0 von 5 Sternen Schauer über den Rücken, 16. März 2011
Rezension bezieht sich auf: Mozart: Requiem (MP3-Download)
Bei diesem Stück möchte man erschauern. Die meisten Interpretationen vermögen diesen Schauer nicht zu erzeugen. Bisher war ich am ehesten von der Version von Jordi Savall überzeugt. Nun kommt erneut aus dem fernen Sibirien eine Interpretation,die mich aufhorchen lässt.Der griechische Dirigent Currenztis schockt wieder einmal, wie vor kurzer Zeit mit seinem Dido."Als leidenschaftlicher Visionär mit geradezu überbordendem musikalischen Temperament, hat der Schüler der legendären Dirigentenschmiede von Ilya Musin es seit 2004 geschafft, aus Nowosibirsk eines der musikalischen Zentren Russlands zu machen".

Er schockt mit seiner Interpretation. Mit einer beispielosen Intensität jagt er durch das dies irae.Aber auch die anderen Sätze sind von einer Dringlichkeit, die einen wirklich erschauern lässt. Currentzis scheut nicht vor seltsamen Beigaben,Glöckchen, zurück. Puristen werden entsetzt sein.

Er versammelt hochkarätige Musiker um sich. Alles stimmt. Die Solisten, der fabelhafte Chor, das präzis spielende Orchester.

Musikalisch gibt es sicher andere Aufnahmen, die dieser nicht nachstehen, aber die Intensität des Musizierens ist schon außergewöhnlich. Es ist vielleicht das Privileg des jungen Dirigenten, sich nicht an Traditionen zu halten, sondern eine ganz eigenständige,provozierende Lesart zu präsentieren.

Für mich ist diese Aufnahmen momentan DIE Aufnahme vom Requiem.

Höchst bedauerlich, dass es bei der mp3 Version kein Textheft gibt. Da hätte man doch gerne etwas zur Interpretation gelesen,gerade bei einer solchen Interpretation. Der musikalischen Qualität tut es keinen Abbruch und meine positive Einschätzung möchte ich wegen dieses Mangels ebenfalls nicht ändern.

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 26.09.2012, 11:33:30 GMT+2
Sagittarius meint:
"Fassungslosigkeit ist der richtige Begriff, will man das Erstaunen über diese faszinierende Aufnahme beschreiben. Die New Siberian Singers sind eine Eingreiftruppe aus Stimmen, die Kern besitzen, im zarten Hostias nicht säuseln, doch im Dies Irae die Welt aus der Sicht des Jüngsten Gerichts besingen. Musica Aeterna musiziert mit einer filigranen Meisterschaft, die auch in blank liegenden Partien (etwa vor dem Chorsatz Quam olim Abrahae) kaum einen Vergleich scheuen muss. "W.Goertz in der Zeit

Veröffentlicht am 19.12.2013, 14:19:00 GMT+1
Stimme Ihnen voll zu, Herr Schütz. Aber warum ist Ihre Rezension (von Amazon?) der historischen Bruno-Kittel-Aufnahme der DG zugeordnet? Da gehört sie doch nicht hin.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 19.12.2013, 14:54:30 GMT+1
Sagittarius meint:
Ich kann es momentan nicht nachvollziehen, aber die falsche Zuordnung geschieht bei amazon häufig.Qualitätskontrolle Fehlanzeige.

Auf meinen Wunschzettel