Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos Learn More Sommerschlussverkauf Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Gemüse ist nicht nur gesund, sondern lecker??!, 5. März 2009
Rezension bezieht sich auf: Kursbuch gesunde Ernährung: Die Küche als Apotheke der Natur (Taschenbuch)
Vorab - dieses Buch sagt genau so viel über die Autorin aus wie über gesunde Ernährung. Was in beiden Fällen eine ganze Menge ist. Wer sich daran nicht stört, für den ist das "Kursbuch gesunde Ernährung" genau das richtige.

Bislang bestand "gesunde Lebensweise" für mich aus beliebig zusammengestellten Lebensmitteln, die ich aus der Küche meiner Mutter kannte, die konsumiert wurden, während ich über etwas gesundes las. Das ist auf Dauer kein überzeugendes Konzept.

Seit ich dieses Buch zuhause habe, ist es ein wahres Vergnügen, neues auszuprobieren. Ich bin kein Freund von Ernährungsplänen und komplizierten Nährstoffberechnungen, beileibe. Damit bleibt man auch vollkommen verschont. Aber es macht einfach Spaß, sich über Gemüse, Obst und andere vollwertige Produkte zu informieren, mit denen man sich bislang nicht auseinander gesetzt hat, und völlig neue Lebensmittel zu erleben. Ich gestehe, bis vor zwei Wochen hatte ich weder Papaya noch rohen Fenchel probiert...

Wer Rezeptesammlungen sucht, ist hier fehl am Platz (aber dafür gibt es genügend Kochbücher und Rezeptesammlungen um Internet). Zwar weist das Buch Rezepte auf, aber es sind eher wenige. Dafür gibt es (nach einem Teil über Nährstoffe) detaillierte Informationen zu den einzelnen Lebensmitteln: Was ist drin? Wie profitiere ich optimal? Jetzt weiß ich, dass grüner Salat, mit etwas Öl angemacht, einen gesunden Schlaf befördert...

Langer Rede kurzer Sinn: Dieses Buch ist der Hammer. Zu wissen, welche Wirkung die Lebensmittel auf den Körper haben, ist (zumindest für mich) viel hilfreicher als "Esst mehr Gemüse!". Mein Kühlschrank ist voll von Obst und Gemüse, bis vor kurzem noch undenkbar, und alles, was ich bislang probiert habe, schmeckt hervorragend. Morgen gibt es frische Sprossen...

[Abbrechen]