Jeans Store Hier klicken Strandspielzeug Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

4.0 von 5 Sternen Medaille mit Kehrseite in der Welt der MMORPG's, 2. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Guild Wars 2 - [PC] (Computerspiel)
Hallo zusammen.

Nachdem ich zu Guild Wars 2 viele Rezensionen gelesen habe wollte ich nun selbst ein paar worte zu dem Spiel sagen.

Ich habe in den letzten Jahren viele MMORPG's gespielt, wie World of Warcraft, SWToR, Rift, Guild Wars, Champions Online und eines ist mir bei Guild Wars 2 sofort aufgefallen.
Nämlich das es in wirklich vielen Dingen unabwendbar einen anderen Weg einschlägt und dadurch auch ein ganz anderes Spielgefühl vermittelt.

In vielen Punkten wurde im Bereich der optischen Darstellung und der Welt (Story, Umgebung) bereits viel erzählt. Meiner Meinung nach sind diese Themen Geschmackssache. Manchen Spielern ist es auch hier wichtig mit einer guten Story versorgt zu werden, andere brauchen dies nur bei Offline RPG's. Manche Spieler wollen eine lebendige detailreiche Welt wo andere für solche Kleinigkeiten gar kein Interesse oder auch Auge haben.
Ich finde das Wichtigste, ist der gleiche Punkt wie bei jedem anderen Spiel auch. Der Spielspaß. Aber ich befürchte hier verrennen sich viele Spieler die vielleicht aus WoW, Rift etc wechseln wollten. Das gesamte Spielerlebniss ist bei Guild Wars 2 nahezu einzigartig.

Ich als alter WoW-Hase kann sagen... du levelst... du sammelst Equipment... und am Ende bis du in allen Gebieten die 10-20 Level unter dir liegen beinahe so stark wie ein Halbgott. Für viele Spieler ist sowas aber auch eine Art Motivation. Sie investieren Zeit in das Spiel und in ihre Figur und erwarten dann solche Situationen in denen sie eine Bestätigung für ihre Arbeit erhalten. In GW2 fällt dies zum Beispiel durch die ständige Levelanpassung weg. Dadurch bleiben die Gebiete nie langweilig aber diese Bestätigung wie erwähnt tritt nie auf.
Ein anderer Punkt ist das Questsystem. Für viele ist das System mit den Herzchen eine Art billige Theatervorführung um das "alte" System zu verschleiern. Auf der anderen Seite kann man aber sagen das durch die Vielfalt und die meist schnelle Abarbeitung, sich der Levelprozess sehr flüssig, aber auch eventuell eintönig anfühlt.

Ich möchte mit dieser Rezension folgendes sagen und auch vielen Spielern und Käufern nahelegen. Nur weil ein Spiel anders ist und einen anderen Weg einschlägt, ist es dadurch nicht automatisch schlecht. Ich selber bin leider in der Situation das ich mit dem klassischen System wie in WoW groß geworden bin und mich deshalb nur sehr schwer in GW2 tue. Aber trotzdem seltsamer weise gibt es manchmal Tage wo ich 4-5 Stunden am Stück mich dransetzen kann und mir das Spiel mehr Spass macht als jedes MMO zuvor.

Die Inszenierung der Geschichte und des Charakter und Levelsystem mag fremdartig sein, aber schlecht ist Guild Wars 2 bestimmt nicht.
Viele negative Bewertungen finde ich sehr übertrieben, aber ich kann auch zum Teil die Beweggründe verstehen da diese Fremdartigkeit auch bei mir stark auftritt.

Ich empfehle jedem interesseierten sich das Spiel iwie kostenlos anzuschauen. Denn vll gehört ihr zu denjenigen die sich im ersten Augenblick in GW2 vergucken ;)

Macht euch eure eigene Meinung und urteilt dann selbst über das Spiel!!!

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 04.09.2013 14:48:01 GMT+02:00
Amazon-Kunde meint:
Sehr zutreffender Kommentar - ich empfinde es genauso.
Guild Wars 2 wirkt manchmal fremdartig- aber dennoch merkt man, dass viel Liebe investiert wurde in die Entwicklung des Spiels. Man muss sich ein wenig darauf einlassen- evt. hin und wieder ne Pause einlegen. Aber ich habe es noch nicht bereut, es gekauft zu haben.
Gruß DieMos

Top-Rezensenten Rang: 3.037.502