Sale70 Sale70w Sale70m Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More TDZ Hier klicken HI_PROJECT BundesligaLive Fire Tablet Shop Kindle AmazonMusicUnlimited BundesligaLive BundesligaLive

4.0 von 5 Sternen Toll remastered in Bild und Ton! Aber leider auch im Bild beschnitten! :-(, 14. September 2007
Rezension bezieht sich auf: Nils Holgersson - Die Original Zeichentrick-Serie, Staffel 1 (Folge 1-18) [3 DVDs] (DVD)
Ich habe mich sehr gefreut, dass Universum Film eine in einer vom Bild und Ton her sehr gut bearbeiteten Neuauflage die Serie 'Nils Holgersson' herausgebracht haben. Die alte Version von TV-Kult war insgesamt sehr viel schlechter von der Bild-Qualität her. Allerdings fiel mir beim Ansehen immer wieder auf, dass sehr oft Figuren in den Szenen zu einem großen Teil nicht vollständig im Bild waren (z.B. nur der untere Teil des Gesichts ohne Augen zu sehen war usw.). Zuerst dachte ich, dass ich mir das vielleicht nur einbilde. Als sich dieser Eindruck aber ständig wiederholte, verglich ich die DVDs mit der ursprünglichen Version und stellte leider enttäuscht fest, dass das 4:3-Originalbild (so wie es meiner Erinnerung nach auch auf der älteren Version von der TV-Kult-Serie noch vollständig zu sehen war) rundherum gleichmäßig so stark beschnitten wurde, dass am Ende zwar immer noch ein 4:3-Bild vorliegt, aber ein recht großer Teil des Bildes fehlen!!! Warum wurde das gemacht, wenn Universum Film doch eigentlich eine bessere Version anbieten wollte? Das Bild ist zwar von der Qualität her sehr viel besser als früher, aber eben auch sehr stark beschnitten! Das ist für mich absolut unverständlich!!! Das hat der Verlag leider auch bei den in diesem Rahmen auch neu herausgebrachten Serien Wickie, Sindbad und Pinocchio gemacht! Warum??? Unverständlich...

Da die Serie aber ansonsten sehr toll restauriert wurde und sie mir auch heute als Erwachsener immer noch sehr gut gefällt, bekommt sie trotz dieses für mich leider recht großen Makels trotzdem noch 4 Punkte!

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 30.04.2008, 19:46:03 GMT+2
Das ist jetzt die x-te Rezension Ihrerseits mit nahezu identischem Wortlaut.

Schön, dass wenigstens noch die Namen der Serien abgeändert werden.

Bei so wenig neuem oder mangelndem Einfallsreichtum, lassen Sie es zukünftig doch bitte ganz sein.

Ist ja fast schon so, als ob man neuerdings Geld für das Schreiben von copy & paste Rezensionen bekommen würde.

Mit freundlichen Grüßen

Holger Kregeloh

P.S. Aufgrund dieser Tatsache musste ich natürlich auch entsprechend bewerten.

Veröffentlicht am 30.09.2008, 20:34:43 GMT+2
Ich kann eine Beschneidung des Bildes überhaupt nicht nachvollziehen. Sicher - auf meinem 16:9-Fernseher fehlt oben und unten etwas, wenn ich den Fernseher entsprechend einstelle - aber etwas anderes kann man bei einer 4:3-Vorlage auch nicht erwarten. Stelle ich den Fernseher auf 4:3 (mit entsprechendem Rand rechts und links), dann ist das Bild vollständig.
Vermutlich liegt hier eine Fehlbedienung des Fernsehers oder des DVD-Spielers vor.

Veröffentlicht am 16.11.2011, 07:02:17 GMT+1
Dural meint:
Ich kann allerdings nur bestätigen, dass das Bild an allen Rändern beschnitten ist (Vergleich mit TV-Aufnahme). Hat nichts mit Fehleinstellung des TV's zu tun. Der selbe Schwachsinn auch bei Sindbad und anderen Serien.

Top-Rezensenten Rang: 1.289.384