Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos yuneec Learn More sommer2016 saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Modern ist nicht immer schlecht!, 8. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Verdi, Giuseppe - Macbeth [2 DVDs] (DVD)
Die Handlung wurde in die Gegenwart verlegt und das ist an dieser Inszenierung mein einziger Kritikpunkt. Warum muss jedes Sujet in die Gegenwart verlegt werden? Die Menschen im 12. Jahrhundert dachten und fühlten anders, heute würde sich sicherlich kein General von Hexenprophetien beeindrucken lassen! Aber diese Verlegung beschränkt sich auf die Kostüme und die Waffen - es wird nichts am Libretto verändert und nichts wird hineininterpretiert, was nichts drin zu suchen hat.
So kann man diese - für mich die beste - Inszenierung genießen. Sie ist spannend, temperamentvoll und voller Bewegung - ich war so in ihrem Bann, dass ich total erstaunt war, als die Oper zu Ende war.
Hier steht der Chor nicht nur unbeteiligt auf der Bühne rum - was mich immer besonders in der Szene stört, in welcher der ermordete König gefunden wird -, dieser wird hier auf die Bühne gebracht und er wird lebhaft betrauert. Am Schluss der Szene fällt die Lady neben dem Bett in Ohnmacht.
Das Bankett findet hier wirklich statt, die Gäste tanzen ausgelassen und die Stimmung ist locker - bis der blutüberströmte Geist von Banquo Macbeth über die Bühne treibt.
Am Schluss gibt es hier den Kampf auf der Bühne, in welchem Macbeth von Macduff erstochen wird.
Die Besetzung ist einfach nicht zu toppen:
Zeljko Lucic singt und spielt einen überzeugenden Macbeth, der zwar ehrgeizig nach der Macht strebt, aber auch vor seinen eigenen Taten zurückschreckt - so ist er nahe daran, sich selbst zu erschießen und wird nur von der Lady daran gehindert. Eine wunderbare kraftvolle Stimme, die auch herrliche Pianissimi bringt und ein großartiger Schauspieler. Er hat mich völlig überzeugt.
Adäquat als Lady an seiner Seite Maria Guleghina. Sie hat eine starke Stimme, ein dramatischer Sopran, der fast mühelos alle Spitzentöne meistert und sie spielt hervorragend - eine machthungrige böse Frau, die ihren Mann immer zu neuen Untaten anfeuert. Ihre Schlafwandlerszene ist einfach Spitze.
John Relyea singt den Banquo mit schönem voluminösem Bass und er spielt ihn sehr
überzeugend. Ein Banquo, der sich gegen seine Mörder zur Wehr setzt und sich nicht einfach wie ein Schaf abschlachten lässt.
Das Orchester unter James Levine ist einfach phantastisch. Schon mit dem Vorspiel wird der Zuhörer emotional eingebunden und das geht die ganze Oper durch. Vergleichbar damit ist nur noch die Aufnahme aus dem Opernhaus Zürich - auch dort wird die ganze Dramatik der Oper durch das Orchester so richtig herausgearbeitet.
Das Bühnenbild ist sehr dunkel - was in den Szenen,die im Wald spielen, auch nachzuvollziehen ist. Es ist ein sparsames Bühnenbild, was aber in keinster Weise stört.
Für mich ist das von allen Aufzeichnungen, die ich bisher sah, die überzeugendste und ich kann nur sagen: Kaufen!!!

[Abbrechen]

EUR 24,99 EUR 18,99