flip flip Hier klicken Jetzt informieren Xmas Shop 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusic Fußball wint17

am 7. Juli 2012
Habe LEDs als 35 Watt Halogen-Ersatz in Kombination mit einer schwedischen Deckenleuchte für das Wohnzimmer gesucht und mehrere verschiedene LEDs - u.a. die Sebson-Media GU10 60 SMD 3 Watt, Auraglow 7 Watt LED GU10 und Filite GU10 3 Watt - gekauft und direkt verglichen.

Positiv aufgefallen ist mir bei der Sebson-Media GU10 60 SMD 3 Watt:

+ Der Produktpreis. Weniger als 50% von anderen LEDs.
+ Sehr hell. Auch im Vergleich zu anderen (teils leistungsstärkeren) LEDs schneidet die Sebson-Media sehr gut ab. Subjektiv heller als die Auraglow mit 7 Watt, ca. so hell wie die Filite.
+ Keine Einschaltverzögerung.
+ Lichtverteilung. Mit den 120° ist das Leuchtmittel auch sehr gut für Allgemeinbeleuchtung geeignet.
+ Im Vergleich zur Filite hat die Sebson-Media die deutlich wärmere Lichtfarbe. An meine Auraglow kommt sie allerdings nicht ganz heran.
+ Bauform ist praktisch ident zu Halogenlampen.

Negativpunkte:

- Habe jetzt drei Sebson-Media LEDs im Betrieb und jede dürfte etwas anders sein. Bei der ersten sehe ich noch einen grünlichen Schimmer am Glaslampenschirm, bei den anderen die ich später direkt bei Sebson-Media bestellt habe nicht mehr.
- Das hochqualitativste Produkt hält man (klarerweise bei dem Preis) mit der Sebson-Media nicht in den Händen. Bei einer der Lampen ist schon bei der Montage das Deckglas abgegangen.
- Die angegebenen 3 Watt dürften nicht stimmen, auf der Packung steht nämlich 3.5 Watt. Denke nicht, dass hier absichtlich wegen dem halben Watt geschummelt wird, trotzdem könnte das mal richtig gestellt werden...
- Die Versandkosten nach Österreich für die paar "Lamperl" eingepackt mit Zeitungspapier sind schon ein wenig heftig. Dies reduziert natürlich den Vorteil des günstigen Preises.

Fazit: Ich gebe trotzdem fünf Sterne, da ich sie mir wieder kaufen würde. Die Helligkeit ist top - auch für 3.5 statt 3 Watt. Die Lichtverteilung auch und der Preis ist in Summe ebenso absolut o.k. Mit der Lichtfarbe bin ich nicht 100% zufrieden, aber um ehrlich zu sein habe ich bis auf die Auraglow, die u.a. deutlich teurer ist, keine LED mit einer schöneren Lichtfarbe zu Hause. Und mittlerweile sind es auch schon zehn verschiedene GU10 & E27 LEDs (bis zu 20,- EUR).

Zur Haltbarkeit kann ich noch nichts sagen, wenn die LEDs aber an die 2-3 Jahre erreichen bin ich bereits zufrieden. Ich gehe ohnehin davon aus, dass sich im LED-Markt in den nächsten Jahren noch einiges tun wird und in fünf Jahren will vielleicht ohnehin keiner mehr so eine "ineffiziente" und "hässliche" LED von dieser Uraltgeneration hängen haben - selbst wenn sie noch funktioniert.

Update: Nach ca. 10 Monaten ist eine (von 5) LEDs wohl dem Hitzetod erlegen. Sebson hat diese aber anstandslos, völlig kostenfrei ersetzt! Bei diesem Preis ein toller Service!
Was ist das?

Was sind Produktlinks?