Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos yuneec Learn More Sommerschlussverkauf Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

4.0 von 5 Sternen Need for Speed zum Nikolaus gibt meistens großen Applaus!, 6. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Need for Speed: Most Wanted - Limited Edition (Videospiel)
So, anläßlich des heutigen Nikolaustages hab ich mal Most Wanted ausgepackt.

An die Steuerung hatte ich mich schneller gewöhnt, als vorher angenommen. Mit Bremse, Handbremse und erzwungenen Drifts (Bremse kurz antippen) kommt man auch in verwinkelten Stadtgebieten gut zurecht. Die Steuerung ist nicht mehr so driftlastig wie in Hot Pursuit, der Spieler kann in Most Wanted prinzipiell selbst mehr Einfluß auf den eigenen Fahrstil nehmen. Für mein empfinden etwas zu träge reagieren die Autos bei schnellen Ausweichmanövern. Sich gekonnt bei Highspeed durch den Verkehr zu "schlängeln" ist ohne den einen oder anderen heftigen Crash kaum möglich. Alles in allem empfinde ich die Steuerung aber als gelungen.

Die Grafik ist überwiegend sehr gut geworden. Spiegelungen bei Nässe, Witterungsumschwünge und Tag Nachtwechsel sind phänomenal. Die Hintergrundmusik trifft überwiegend meinen Geschmack und lädt gleichermaßen zum Cruisen oder zum "Heizen" ein. Die Motorsounds gehören mit zum Besten was ich bisher auf PS3 gehört habe. Alleine deswegen macht es schon unglaublich viel spaß einfach nur durch die Stadtgebiete zu "brettern" und z.B. nach Werbeschildern und/oder nach verschlossenen Gittertoren zu suchen. Das Durchfliegen respektive Durchfahren dieser "Hindernisse" ist sogar ein Teil des Karrierefortschritts.

Das Gameplay unterscheidet sich deutlich vom original -MW- aus dem Jahr 2005. Natürlich war mir dies vor der Anschaffung bekannt, sodass ich wußte was im neuen -MW- hauptsächlich passiert. Criterions -MW- ist eine gute Mischung aus Hot-Pursuit, orig. Most Wanted und Burnout Paradise Gameplayelementen.

Die Dauer der "Karriere" hängt vom einzelnen Spieler ab. Die 10 Most Wanted Rennen sind relativ "schnell" verfügbar. Wann die Boliden freigespielt werden ist aber jedem selbst überlassen. Die Polizeiverfolgungen inklusive Fahndungsstufen sind endlich mal wieder herausfordernd und spannend inszeniert!

Viele kleine und größere Mankos verhindern (zumindest für mich) den ganz großen Wurf. Die "Wagenpflege" ist etwas zu radikal in den Hintergrund getreten. Eine Werkstatt für Bodykits etc. würd ich mir noch wünschen. Nur 2 Perspektiven (wo ist die Motorhaubenansicht?) für die Autos ist etwas zu sparsam. Eine begleitende "Story" mit verschiedenen Charakteren wäre auch nicht schlecht gewesen. Außerdem ist manchmal die "Gummiband-KI" zu ausgeprägt.

Trotz all dieser "Einschränkungen" ist dies seit -Undercover- endlich mal wieder ein Open-World Need for Speed, wie man sich es vorstellt! Klare Kaufempfehlung für alle Speed-Junkies ;-)

[Abbrechen]