flip flip flip Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren PR Evergreen Cloud Drive Photos Learn More HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicAlexa AmazonMusicUnlimited BundesligaLive

am 11. September 2013
Vor fast 2 Jahren habe ich mir die Drobo FS (der Vorläufer der Drobo 5D) für ca. 560 EUR gekauft; dies in der Hoffnung dass die Drobo ein zuverlässiges Produkt für den täglichen Backup-Betrieb ist. Die Drobo hat mich an keinem der Tage enttäuscht und schnurrt noch wie am ersten Tag. Auch an den vergangenen heißen Tagen mit fast 35 Grad im Büro waren die 4 Festplatten (2TB, 2TB, 1TB, 320GB) zu keinem Zeitpunkt "hitzeschlaggefährdet". Einen zusätzlichen Kühleffekt gibt es, wenn man den vorderen Deckel abnimmt. Aktuell sind's knapp über 20Grad im Büro, da ist diese Maßnahme nicht notwendig. Die Drobo wird nahezu jeden Morgen eingeschaltet und läuft dann ca. 10 bis 14 Stunden durch.

Bisher gab es also keinerlei Beanstandungen, nur 2 Bemerkungen:

- der Lüfter war/ist von Beginn an nicht flüsterleise (wenngleich auch nicht übermäßig laut), direkt neben dem Arbeitsplatz würde ich sie nicht stehen haben wollen.
- die Drobo FS ist nicht die allerschnellste (was vermutlich der hohen Zuverlässigkeit geschuldet ist). Mir ist eine sichere, langsame Kiste aber allemal lieber als eine Rakete die gerne mal ihr Raid verliert. Da kann einmal schon verheerend sein.
4 Personen fanden diese Informationen hilfreich
|33 Kommentare|Missbrauch melden| Permalink