am 10. November 2010
Das Nikon AF-S 28-300 ist noch relativ neu und muss sich in einem hart umkämpften Markt behaupten. Ich besitze dieses Objektiv nun etwa 7 Wochen an meiner Nikon D700, der Bildzähler ist bei über 4000, inklusive etlicher Testfotos. Den ersten richtigen Einsatz hatte das Zoom bei einem Fußballspiel, wo es auf einen schnellen und präzisen Autofokus ankommt und das Gespann Kamera/Objektiv zeigen muss, was es so draufhat. Die Ausbeute war erfreulich hoch, verglichen mit meiner D40x. Dennoch, nicht jedes Bild wurde so scharf und der Autofokus konnte sich oft nicht entscheiden, welchen Spieler er nun fokussieren sollte. Dies ist aber nicht unbedingt dem Objektiv, sondern eher meiner Unerfahrenheit mit der für mich noch neuen D700 zuzuschreiben.

Etwas später musste sich das Zoom dann in einem Kurzurlaub an der Mosel bewähren, bei bestem Wetter und den sehr schönen Herbstfarben. Und hier wurde schnell der große Vorteil des doch recht schweren Zooms deutlich - es braucht nur den Kamerabody, das Objektiv und die Sonnenblende, Wechselobjektive sind bei dem Zoombereich nicht mehr erforderlich, was gerade bei Wanderungen gewichtsmäßig ein großer Vorteil ist.

Der AF-Motor arbeitet leise und unauffällig, das Drehen des Zoomrings geht allerdings etwas schwer, aber sehr "satt", das ganze Zoom macht einen absolut wertigen und qualitativ hochwertigen Eindruck, was man bei dem Preis und von Nikon auch erwarten darf.

Durch das Vollformat der D700 sind auch sehr gute Available-Light-Aufnahmen möglich, trotz der eingeschränkten Blende von 3,5 resp. 5,6.

Der minimale Objektabstand beträgt 50 cm (gemessen vom Objekt bis Sensorfläche), was bei 300 mm einem Abstand Objekt-Linse von etwa 30 cm entspricht - beinahe schon Makrofähigkeiten.

Chromatische Aberration ist kein Thema, violette Farbsäume gibt es nicht, die "Schärfe" des Objektive ist für mich vollkommen ausreichend und sowohl für die Landschafts- als auch die Portraitfotografie bestens geeignet.

Sicher mögen Festbrennweiten mit größerer Lichtstärke und präziserer Berechnung besser sein, aber als "Immerdrauf-Objektiv" schlägt sich das Zoom sehr gut.

Negativ zu erwähnen ist der große Linsendurchmesser (77 mm), was die Anschaffung von Filtern verteuert, das Gewicht (ca. 800 Gr.), der etwas schwergängige Zoomring (das ist aber Geschmackssache), die erhebliche Weitwinkelverzerrung (Distortion) bei 28 mm, was nicht ungewöhnlich, aber störend ist. Dies kann aber mit entsprechenden Bildbearbeitungsprogrammen recht gut kompensiert werden und natürllich der erhebliche Preis.

Alles in allem dennoch sehr empfehlenswert. Objektivwechsel ist für mich ein Fremdwort geworden. Ich sehe keinen Grund, warum ich mit mehreren Zooms durch die Gegend laufen müsste (besondere fotografische Dinge mal ausgenommen wie Naturfotografie (Brennweite), Architektur (Distortion), Makro (Objektabstand)).

Man muss dieses Zoom einfach mal ausprobiert haben, beschreiben kann man es hier nur unzureichend. Ich jedenfalls bin begeistert. (Und nein, nicht weil ich nicht zugeben mag, 990 Euro in den Sand gesetzt zu haben, ich hätte es ja zurückschicken können!).

In diesem Sinne - viel Spaß damit.
Christoph
1313 Kommentare| 82 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden| Permalink
Was ist das?

Was sind Produktlinks?