flip flip Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren Spring Deal Cloud Drive Photos Mehr dazu HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimited BundesligaLive

am 7. Oktober 2012
Meine bisherigen Erfahrungen mit kompatiblen Tintenpatronen waren, zurückhaltend formuliert, nicht berauschend. Das liegt vermutlich an meinem Fotodrucker, der natürlich erkennt, dass es sich nicht um ein Originalprodukt handelt und nach wenigen Ausdrucken stoisch behauptet, mindestens eine der insgesamt acht Patronen sei leer. Ich verzichte an dieser Stelle auf eine nähere Beschreibung meiner vielen verplemperten Nachmittage, an denen ich versuchte, meinen Drucker durch Einsatz von Resettern oder wiederholten Kartuschentausch doch irgendwie zu überlisten - es klappte einfach nicht. Für den problemlosen schnellen Dokumentendruck habe ich mir deswegen einen preiswerten Laserdrucker, den Samsung ML 1660, zugelegt, und als dessen Originalpatrone leer war, stand ich wieder vor der Frage: Originaltoner oder deutlich günstigerer kompatibler Ersatz? Motiviert durch die ausnahmslos positiven Rezensionen hier auf der amazon-Site gab ich mir einen wirklich letzten Versuch und bestellte bei Patronenbob den kompatiblen Toner von Hainberger. Schnell war das Produkt geliefert, die Verpackung hochwertig und optimal gegen alle Stösse und sonstige Unbill geschützt, doch der eigentliche Test stand noch aus: Was meint der Samsung ML 1660 zum "Nachbau"? - Klappe auf, alte Kartusche raus, neue rein, Klappe zu. Es surrte und klapperte, auf dem PC-Monitor wurde ich um etwas Geduld gebeten, dann erschien nach wenigen Sekunden der "fertig"-Hinweis. Der erste Ausdruck: Alles bestens, die gesamte Schwarzton-Palette wird genauso ausgedruckt wie mit dem Original-Toner. Dann der Wischtest: nix verschmiert, alles dokumentecht. Inzwischen habe ich um die 100 Seiten gedruckt und bin nach wie vor mit der Druckqualität vollauf zufrieden. Bin gespannt, wie lange der Toner hält, aber auch diesbezüglich werde ich mich auf meine Mit-Rezensenten verlassen können.
13 Personen fanden diese Informationen hilfreich
|11 Kommentar|Missbrauch melden| Permalink