Hier klicken Sale Salew Salem Hier klicken Sonderangebote Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ HI_PROJECT Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimited longss17

5.0 von 5 Sternen Schnellste USB 3.0 Festplatte bisher (3 andere im Vergleich), 14. August 2013
Rezension bezieht sich auf: WD My Passport 2 TB Ultra Externe Festplatte (6,4 cm (2,5 Zoll), Kabel, Backup-Software, Passwortschutz, Hardware-Verschlüsselung, autom. Cloud-Backup, USB 2.0, USB 3.0) schwarz (Zubehör)
Die Western Digital My Passport Ultra ist eine wirklich gute und vor allem schnelle USB 3.0 Festplatte. Sie trat im Vergleich gegen 2 Toshiba USB 3.0 Festplatten an sowie gegen eine Intenso USB 3.0 und eine Intenso USB 2.0 zum generellen Vergleich was USB 3.0 zu 2.0 bringt.

Getestet mit der neusten CrystalDiskMark 3.0.2 x64 Version unter Win 8 Pro 64Bit. Alle USB3.0 Festplatten wurden ans selbe Kabel gehängt um optimale Bedienungen zu schaffen, nur die 2.0 musste an ein anderes da anderer Anschluss.

Hier die Seq. Werte (unter eigene Bilder gibt es noch mal eine Grafik wo man auch die 512K, 4K und 4K QD32 Werte findet):

WD My Passport Ultra 2 TB
Read: 114.7 Write: 114.6

Toshiba Store.E.Basics 1 TB (die Standartplatte schlechthin da sehr oft im Angebot, aber auch die langsamste)
Read: 81.21 Write: 79.50

Toshiba Store.E.Alu 2S 1 TB (die etwas gehobenere Klasse von Toshiba, schneller als die Basics und schickes Alu Gehäuse)
Read: 94.84 Write: 88.11

Intenso Memory Case 1,5 TB (das Mittelding, günstiger als die WD und etwas teurer als die Basics dafür sehr empfindliches Hochglanz Gehäuse)
Read: 90.92 Write: 89.10

Intenso USB2.0 640GB (ein 2.0 Klassiker aus der Prä 3.0 Zeit aus dem Jahre 2009)
Read: 34.96 Write: 29.90

Wie man sieht sticht die WD klar hervor. Positiv zu vermerken ist das die WD eine nur sehr kleine weiße LED hinten neben dem Anschluss hat, diese ist im Betrieb im dunklen Raum absolut nicht störend im Gegensatz zu den Intenso Platten wo sich die grell leuchtenden und großen LED's auf der Oberseite befinden (habe sie deshalb abgeklebt mit schwarzem Isolierband). Bei den Toshiba befinden sich diese zwar auch hinten wie bei der WD, die LED's sind aber deutlich größer und leuchten viel intensiver gegenüber der WD so das ich diese auch abkleben musste.

Ich fasse die WD mal zusammen:

Pro:
- sehr schnell
- Leise
- Kompakt (kürzer als alle oben aufgeführten dafür aber ein wenig breiter)
- unempfindliches Gehäuse da matt schwarz
- 3 Jahre Garantie
- weiße Mini LED die kaum auffällt im Betrieb
- Tragetasche bzw. Säckchen im Lieferumfang

Neutral:
- beigelegtes USB3.0 Kabel nur 48cm (was ich persönlich zwar gut finde da die Festplatte bei mir zum USB Rekording hinterm Fernseher hängt, andere mögen dies jedoch bemängeln gerade wenn man die Platte auf den Schreibtisch legt und zum Computer möchte...dann wird es sehr knapp bis unmöglich)
- Gewicht (236g und somit im Schnitt 80g schwerer als alle oben genannten Platten). Mir persönlich egal da ich sie nicht mit mir herum trage für andere jedoch vielleicht ein Kriterium

Kontra:
- Tja da hab ich leider nichts für euch. Vielleicht der Preis aber dafür bekommt man auch mehr als bei der Konkurrenz wie mehr Speed, 3 Jahre Garantie und das mitgelieferte Säckchen für den Transport.

Fazit:
Exzellente 3.0 Festplatte mit sehr guter Lese- und Schreibgeschwindigkeit. Auch die Optik weiß zu gefallen, von daher von mit volle 5 Sterne.

Noch ein abschließender Hinweis, die WD ist nicht ansatzweise so dünn wie auf den Produktbildern, diese wirken verzerrt und deutlich in die länge gezogen. Sie ist kleiner und höher.

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 6 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 14.08.2013, 14:10:31 GMT+2
Steve meint:
Gutes Kommentar vor allem mal mit vergleichs weren danke

Veröffentlicht am 15.09.2013, 05:19:08 GMT+2
Memo meint:
du hast ja die 2TB Version die sind DICK, die mit weniger GB sind so dünn wie auf dem Bilden zu sehen. leider bin ich auch auf die Dünnheit reingefallen, habe ein Vergleich von der normalen My PassPort und der Ultra gesehen da würde gesagt das sie dünner gegen über der älteren Version ist, naja egal Hauptsache schneller. Die Ultra beziehen sich auf die Geschwindigkeit. ich bin auch sehr zufrieden den die alte Version hat nur 2 Jahre Garantie und diese hier 3 Jahre Garantie

Veröffentlicht am 16.11.2013, 11:23:35 GMT+1
Amazoner meint:
Hallo,

kennst Du auch den direkten Vorgänger von WD (http://www.amazon.de/gp/product/B007IA3S22), und was genau sind die Unterschiede? Die Maße scheinen identisch, und in der WD-Produktbeschreibung finde ich auch keinen nennenswerten Unterschied. Ist die "Ultra" tatsächlich schneller, und hat sie wie der Vorgänger auch weiterhin die sehr helle (teilweise, z.B. beim Betrieb am TV störende) LED?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 16.11.2013, 14:07:36 GMT+1
Memo meint:
Ultra es ist schneller und hat als den Vorgänger anstatt 2 Jahre Garantie, Ultra hat 3 Jahre Garantie.

Maße sind gleich nur der USB steckplatzt ist 180 versetzt also wenn du die alte Model HDD auf den Kopf stellt ist der Anschluss an dem Ultra an der Stelle, in Prinzip Spiegelverkehrt.

mhh also das helle LED, stört mich nicht wenn das dich stört kleb doch ein kleinen Papier vorne hin z.B. Schmierzettel ich nehme da immer meine Beschriftungsklebeblätter. Oder dreh sie gegen die Wand.

Veröffentlicht am 19.03.2014, 17:25:59 GMT+1
Manfred meint:
Ich hasse den Einschlafmodus bei Festplatten, was bedeutet, daß man jedes mal bei einem Zugriff erst mal einer Geduldsprobe unterworfen wird. Ist dies bei dieser interessanten WD-FP der Fall oder nicht? Über Ihre Antwort würde ich mich sehr freuen. (Bei Seagate Backup Plus ist das zumindest in der 1TB-Version nicht der Fall. Doch die 2TB-Version ist verdammt teuer, in blau ca. 146€)

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 28.03.2014, 21:13:40 GMT+1
Den Sleep Timer kann man bei dieser Platte per Software konfigurieren und auch abschalten, standardmäßig ist er aktiviert und auf 30 Minuten gesetzt. Mögliche Werte für Timer sind 10, 15, 30, 45, 90 Minuten und "nie".

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 28.03.2014, 21:32:52 GMT+1
@ Mathias Lustig
Danke für den prima Hinweis!
Und wie bzw. wo geht das - wenn ich mal dumm fragen darf?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 02.04.2014, 19:54:09 GMT+2
Memo meint:
würd auch gerne wissen bitte wo man das ausschalten kann danke schon mal

Veröffentlicht am 08.04.2014, 14:04:59 GMT+2
Wie sieht es denn mit der Dicke der Platte aus? Auf Amazon steht 21 mm stimmt das? Scheint mir doch sehr dick zu sein. Meine die ich zuhause habe, haben eine Dicke von 12 - 15 mm.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 08.04.2014, 15:43:16 GMT+2
Manfred meint:
ja doch, 21mm Dicke stimmt bei 2TB. Mir persönlich erscheint diese Platte jedoch klein, handlich, angenehm. Ich finde sie richtig schön!
‹ Zurück 1 2 Weiter ›