Shop now Shop now Shop now Shop now Shop now Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren PR CR0917 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Mehr dazu HI_PROJECT Mehr dazu Hier Klicken Jetzt bestellen AmazonMusicUnlimitedFamily BundesligaLive longSSs17

am 26. Oktober 2010
Ich betreibe mein Aquarium nun schon 10 Jahre. Vor diesem Filter war ich Besitzer eines Eheim Classic 2213. Dieser ist nach 10 Jahren Benutzung allerdings altersschwach geworden. Leider war der Eheim zum Schluss auch sehr laut gewesen.
Ausserdem erwähnenswert sollte noch sein, dass ich ein 130-Liter-Becken betreibe. Die Besatzung sind Fische (mit einigen Kandidaten, die eine sehr angeregte Verdauung haben), Flusskrebspaar, Posthornschnecken.

Ich habe mich nun dafür entschieden die Marke zu wechseln (wegen komplizierter Filterreinigung, Lautstärke, ziemlich schnell nachlassender Wasserdruck)
Der Tetra EX 700 ist nun schon seit ca. 3 Monaten bei mir in Betrieb. Filtermedien waren auch enthalten (was bei dem Eheim damals nicht der Fall war.). Der Filter ist meiner Meinung nach um Längen besser als der Eheim Classic. Das Wasser ist immer sehr klar und ohne bräunliche bzw. grüne Färbung. Vor ca. einer Woche habe ich den Filter gesäubert (was auch wesentlich einfacher ist als das bei dem Eheim der Fall war --> zwei Hähne zugedreht, dadurch kann man den Filter ohne die Schläuche etc. zum säubern mitnehmen. Die Filtermedien hatten auch keinerlei Verschleiss, lediglich der feine Schwammfilter muss nach einer Zeit sicherlich ersetzt werden. Der nachfolgende Anschluss war genauso problemlos wie den Filter "abzuklemmen").

Von der Lautstärke her kann ich nur sagen, dass ich die Wasserstrahlen höre, die in das Becken plätschern..von dem Filter selbst höre ich gar nichts (bei absolut genauem hinhören vielleicht ein leises Summen, mehr nicht --> bei dem Eheim hatte ich zum Schluss ab und zu den Eindruck jemand steht mit einem Bohrer in meinem Zimmer..)

Abschliessend muss ich mich noch zu dem Problem äussern, dass manche hier angesprochen haben. Der Filter wäre nicht dicht.
Auch dies kann ich in keinster Weise bestätigen, bei meiner Säuberung des Filters ist noch nicht mal ein Wassertropfen daneben gegangen.

Lediglich die durchsichtigen Schläuche und Strahlrohr muss ich bemängeln, da sich die Schläuche mit der Zeit braun verfärben und das relativ unschön aussehen kann (bei mir befindet sich jedoch alles im nicht sichtbaren Bereich, wodurch dies egalisiert wird.)

Fazit: Absolute Kaufempfehlung von mir (nach 3 Monaten in Gebrauch), ich hoffe, dass der Filter sehr alt wird und meine gute Rezension bestätigt. In fast allen Belangen besser als vergleichbare andere Filter.

Ergänzung nach nun 3,5 Jahren in Gebrauch:
Läuft immer noch hervorragend. Habe den Kauf nie bereut und würde mir den Filter immer wieder zulegen. Bisher musste ich noch kein einziges Teil ersetzen. Lediglich den ganz feinen Filter des sehr guten Filtersystems habe ich ganz herausgenommen, da er immer sehr schnell dicht war. Seitdem läuft der Filter, und läuft, und läuft und läuft. Bisher habe ich ihn seit über 1 Jahr nicht mehr gesäubert (was man eigentlich auch nicht tun sollte, sofern er noch verlässlich läuft, da die enthaltenen Bakterien sehr wichtig für die Fischpopulation sind).
0Kommentar| 44 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden| Permalink
Was ist das?

Was sind Produktlinks?