5.0 von 5 Sternen Sehr schönes Objektiv an DX, 10. Juni 2011
Rezension bezieht sich auf: Nikon AF-S NIKKOR 50 mm 1:1,8G Objektiv (58mm Filtergewinde) (Camera)
Ich mache es kurz. Ich habe eine DX Kamera und nutze daran gerne das AF-S 35/1.8. Nur ist dieses etwas kurz wenn man Personen aufnehmen möchte. Ein günstiges 85/1.8 mit AF Motor existiert nicht für DX und außerdem schränken einen 85mm wieder mächtig ein. 50mm sind weder Fleisch noch Fisch und deshalb besonders gut geeignet für universellen Gebrauch. Man kann damit gerade noch Innenaufnahmen machen und trotzdem ist schon lang genug für Porträts. (50mm an DX entsprechen 75mm Kleinbild)
Meine Exemplar fokussiert exakt (kein Front oder Backfokus) und ist sehr scharf, auch bis an den Rand, selbst bei Offenblende.
Das Bokeh ist schön weich, bei f1.8 sind die Glanzlichter etwas katzenaugenförmig, bei f2.2 schön rund und ab f4 werden sie leicht 7-eckig. Aber alles im Rahmen, und besser als andere Objektive.
Von der Qualität her wirkt das AF-S 50/1.8 etwas besser als das AF-S 35/1.8.
Der manuelle Fokusring hat etwas Spiel bevor er greift, aber das stört mich nicht.
Der AF ist kein Rennpferd, wirkt aber vergleichbar mit der AF-S 35 oder dem AF-S 16-85, also absolut ausreichend für so ein Objektiv.
Die Verzeichnung an DX ist vernachlässigbar.
Die Glanzlichter erscheinen gefüllt, was im "out-of-focus-blur" für Ruhe sorgt.
(siehe auch die Bilder)
Dadurch dass die Frontlinse tief im Gehäuse liegt, kommt man auch ohne die mitgelieferte Gegenlichtblende aus. Das macht die Kombination mit einer kleinen DX Kamera noch handlicher.
Ideal für Stimmungsbilder bei wenig Licht ohne Blitz mit schöner Freistellung.
Gemessen am Preis und was man dafür bekommt ist es mir klar 5 Sterne wert.

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 6 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 04.04.2012, 10:54:48 GMT+2
raginald meint:

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 20.04.2012, 14:17:03 GMT+2
[Vom Autor gelöscht am 09.07.2012, 15:38:07 GMT+2]

Veröffentlicht am 20.04.2012, 15:02:11 GMT+2
Warum fällt euch das gerade zu meinem Beitrag ein?
Natürlich ist der Beitrag subjektiv.
Aber er deckt ungefähr mit den Erfahrungen der meisten Nutzer in den einschlägigen Foren.

Ich habe in der Zwischenzeit viele Bilder gemacht, mit diesem und einigen anderen Objektiven.
Meine Meinung hat sich nicht geändert.
Das neue AF-S 85/1.8 ist allerdings schärfer und schneller.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 20.04.2012, 15:15:39 GMT+2
[Vom Autor gelöscht am 09.07.2012, 15:38:22 GMT+2]

Veröffentlicht am 20.04.2012, 15:40:15 GMT+2
raginald meint:

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 20.04.2012, 16:16:12 GMT+2
Schade das man hier nicht direkt antworten kann. Die D40 ist immer noch ein Klasse Teil und auch mit dem 18-55 habe ich tolle Bilder machen können.
Eine Festbrennweite macht aber nicht automatisch bessere Bilder. Im Gegenteil, mit einer großen Blendenöffnung und der entsprechend sehr geringen Tiefenschärfe muss man umgehen lernen.
Wenn du ein extrem scharfes Objektiv suchst, mit fast keiner Verzeichnung, und universellem Einsatz schau dir mal das AF-S 40/2,8 an.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 17.06.2012, 08:51:50 GMT+2
A. Klenner meint:

Veröffentlicht am 19.06.2012, 18:10:05 GMT+2
negativtoo meint:
mir ist etwas unklar warum es "angeblich keine" günstige 85mm Alternative für die Nikon gibt
Das AF-85mm/1,8
Nikon AF Nikkor 85mm 1:1,8D Objektiv (62mm Filtergewinde)
und das neuere AF-S 85/1.8
Nikon AF-S NIKKOR 85 mm 1:1,8G Objektiv

zählen nicht ? Beides sehr gute Objektive, gerade für Portraits

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 19.06.2012, 18:59:15 GMT+2
Das AF-85 ist kein AF-S und für die "kleinen" DX Kamers nicht mit AF nutzbar.

Das AF-S 85 war noch nicht raus als ich den Text geschrieben habe.
Aber du hast Recht, das AF-S 85/1.8 ist günstig und große Klasse.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 09.07.2012, 15:11:41 GMT+2
Für Reze"s"sionen mag das sicher zutreffen, aber die Reze"n"sionen, die ich gelesen habe, lieber Patric - und auch liebe Margarethe - haben mir in meinen Kaufentscheidungen sehr weitergeholfen.
‹ Zurück 1 2 Weiter ›