Hier klicken May May May Hier klicken Jetzt informieren Book Spring Store 2017 Cloud Drive Photos Learn More TDZ HI_PROJECT Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle PrimeMusic longss17

3.0 von 5 Sternen Blurillaz, 8. September 2003
Rezension bezieht sich auf: Think Tank (Audio CD)
Mit der neuen Blur ist das wie mit einem alten Freund, den ich nach langer Zeit wieder sehe. Das erste, was mir in den Sinn kommt, ist: Mann, hat der sich aber verändert! Überhaupt scheint nichts wie früher. Konversation findet nur auf oberflächlichem Level statt, mit seiner neuen Art werde ich nur langsam warm. Der direkte Draht zu ihm ist zertrennt und liegt irgendwo herum. Unauffindbar.
Mir wird klar: Die wilde 13 ist zum denkenden Panzer geworden. Und was bedeutet das? Veränderungen. Die Hymne Tender wird von der schrägen, funkigen Ambulance abgeholt, um im Krankenhaus von Out Of Time empfangen zu werden. Song-2-Liebhaber wagen einen Seitensprung mit dem Crazy Beat. Und das süße, naive Ehepaar Good & Sweet Song fährt On The Way To The Club im schönen Caravan vorbei. Doch im Hintergrund droht immer wieder langsames Plätschern das wundervolle Bild zu zerstören…
Moroccan Peoples Revolutionary Bowls Club, im Wettbewerb um den kreativsten Songtitel sicher gut im Rennen, hätte sich im Gorillaz-Käfig wohler gefühlt, Brothers and Sisters trifft wohl das gleiche Schicksal. Oder fand in den vier Jahren zwischen 13 und Think Tank etwa eine Symbiose statt und ich höre nun das neueste Werk der Blurillaz?
Wie dem auch sei. Festzuhalten bleibt: Trotz echter Höhepunkte, die großartige Single Out Of Time ganz vorneweg, herrscht auf Think Tank zu viel Langeweile und zu wenig Song. Rhythmus-Spielereien wie im ausufernden Jets zum Beispiel schaffen es bloß, den Hörer zu müdem Fußwippen im Takt zu ermuntern. Und wenn man in Gene By Gene der akustischen Verarbeitung von Alltagsgegenständen aller Art lauscht, dann klingt das zwar witzig, mehr aber auch nicht.
Wie geht man also mit dem neuen alten Freund um? Man trifft ihn nur noch gelegentlich, hin und wieder ist’s ganz nett, aber früher, ja früher, da war alles besser. Alle Großväter dieser Welt werden mir nach diesen Worten hochachtungsvoll auf die Schulter klopfen, dem Trio England kann ich das für diese Platte nur bedingt.
Hört, hört: Out Of Time | Crazy Beat | My White Noise

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]