Hier klicken May May May Hier klicken Jetzt informieren studentsignup Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ HI_PROJECT Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimited Autorip SUMMER SS17

5.0 von 5 Sternen Innovationen lassen DeLonghi und Jura im Schatten stehen, 28. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: Melitta E 970-102 weiß Kaffeevollautomat Caffeo CI -One-Touch-Funktion -LCD-Display -Milchbehälter (Haushaltswaren)
Dieser Teil der Rezension (nach 2 Wochen Gebrauch) bezieht sich zunächst lediglich auf das Gerät und dessen Merkmale an sich. Nach ausreichend andauernder Testphase wird eine Ergänzung um Erfahrungen bezüglich Verschleiß, Service, Zufriedenheit u.ä. folgen.

Nachdem wir extrem negative Erfahrungen mit unserem ersten Kaffeevollautomaten (DeLonghi ESAM 5600.S EX2) und dessen Hersteller gemacht haben und kein Jura-Premiummodell (lediglich die kleine Jura ENA 9) unserem Anspruch entsprechen konnte, alle Kaffee-Milch-Getränke auf einen Knopfdruck zuzubereiten, machten wir uns auf die zugegeben beschwerliche Suche nach einer adäquaten Alternative.

Da die Geräte der einzigen beiden uns bis dato bekannten Alternativ-Hersteller Bosch und Siemens uns zunächst lediglich optisch nicht entsprachen, wurden wir nach langem Stöbern im Internet schließlich durch Zufall auf die Melitta Caffeo CI aufmerksam.

Als wir uns anschließend näher zu dieser Maschine informiert haben, hat uns diese bereits zu diesem Zeitpunkt durch Ihre eigentlich logischen und selbstverständlichen, gegenüber den Branchenriesen DeLonghi und Jura jedoch bahnbrechenden Innovationen überzeugt, weshalb wir uns letztlich ohne weitere Umschweife für einen Kauf entschieden.

Im Folgenden nun eine kurze Übersicht über die Vor- und Nachteile der Melitta Caffeo CI.

CONTRA:

(-) In puncto Design könnte Melitta noch ein wenig nachbessern
(-) 'Warme Milch'-Funktion fördert wirklich nur 'warme' Milch zutage ' wünschenswert wäre hier die Möglichkeit, die Temperatur wie beim Kaffee regulieren zu können

PRO:

(+) Kann als erste und einzige Maschine weltweit zwei Tassen eines Getränkes gleichzeitig zubereiten
(+) Durch Kooperation stammt die Technik der Melitta-Maschine von Jura
(+) Im Gegensatz zum Zulieferer kann die Brühgruppe komplett herausgenommen und selbst gereinigt werden
(+) Anders als bei bspw. DeLonghi besteht durch die getrennte Milchzufuhr keinerlei Gefahr, dass Milch in den Wasserkreislauf oder gar die Maschine selbst dringen und somit Schimmel entstehen kann
(+) Das modern schwarz-weiß gehaltene Display ist grandios gegliedert, kommt ohne Rechtschreibfehler aus(!) und zeigt den Fortschritt jedes Vorganges durch einen dezenten Ladebalken an (sehr hilfreich)
(+) Filtereinsatz für Wassertank, der das Wasser reinigt und Kalkbildung verhindert
(+) Durch die "My Cup"-Funktion können für 4(!) frei benennbare(!) Personen (z.B. Maria, Klaus, ') jeweils alle(!) Getränke individuell eingestellt, gespeichert und ausgewählt werden
(+) Passive Tassen-Heizplatte, die nicht zusätzlich durch Strom betrieben werden muss, sondern durch die sinnvoll direkt darunter verlaufenden Heißwasserströme erhitzt wird
(+) Netzstecker kann jederzeit eingesteckt bleiben, da die Maschine ausgeschaltet nicht ein einziges zehntel Watt verbraucht(!) (Garantie hierauf von Melitta und selbstverständlich persönlich überprüft) - einfach am seitlich angebrachten Power-Knopf ein- und ausschalten
(+) Wassertank besitzt Henkel zur problemlosen Entnahme, Befüllung und Transport
(+) Tasten, Rotary Switch und sogar die Tassen selbst werden stilvoll beleuchtet
(+) Kleine Rollen an der Hinterseite des Gerätes, die beim Anheben aktiviert werden und so je nach Standort ein einfacheres Befüllen oder Reinigen ermöglichen
(+) Bohnenbehälter besitzt zwei Kammern, die mit verschiedenen Kaffeesorten befüllt werden können, zwischen denen je nach Getränk gewählt werden kann
(+) Extra-Fach für Pulverkaffee
(+) Anders als mein Vorredner muss ich gestehen, dass die Crèma bombenfest hält und eine optimale Konsistenz besitzt - für mich als hierauf Wert legenden Kaffee-Puristen ebenfalls überraschend und gleichzeitig extrem überzeugend
(+) Einzelne Tasten für alle zubereitbaren Getränke: Espresso, Café Crèma, Cappuccino, Latte Macchiato, Milchschaum/Milch, Heißwasser, My Cup(!)
(+) Schlauch zur Milchzufuhr ist dicker als bei Jura, kann durch beiliegende Bürste selbst gereinigt werden, vor allem jedoch hat man die Möglichkeit den Schlauch nach jedem Milchbezug durch "Easy Cleaning" mit Heißwasser durchspülen zu lassen(!) - einzigartig in diesem Segment
(+) Kaffeetemperatur in drei Stufen regulierbar und kann so jedem Getränk individuell angepasst werden ' steht sie auf 'hoch' ist das Getränk tatsächlich richtig heiß und somit lange Zeit genießbar
(+) Meldet rechtzeitig jeden Wunsch nach Reinigung, Befüllung etc.
(+) Es liegt ein Welcome-Pack bei, das alle Reinigungsmittel jeweils einmal, zwei Schläuche (bspw. für Milchbehälter und Tetra Pak(!)), eine Reinigungsbürste, einen Kaffeeportionierer, eine Wasserfilter-Einschraubhilfe, sowie einen Gutschein für einen Melitta-Kaffee seiner Wahl beinhaltet
(+) Getränke-Auslauf stufenlos höhenverstellbar bis zu 14 cm
(+) Alle Kaffee-Milch-Getränke werden durch ein patentiertes Verfahren in der ursprünglichen, traditionellen und korrekten Reihenfolge zubereitet - ebenfalls eine einzigartige Innovation
(+) Kostenlose(!) Service-Hotline

Diese Maschine ausfindig zu machen, war offen gestanden Schwerstarbeit, da sie genauso wie ihre Mitstreiter von Bosch und Siemens unter der brutalen Lobbyarbeit von DeLonghi und Jura untergeht. Ob des technischen Vorsprungs Melitta's für mich unverständlich.

Die 'Coffee Intelligence' (CI) macht ihrem Namen wirklich mehr als alle Ehre und macht dem eigentlichen Branchenprimus vor, wie man einen Kaffeevollautomaten der Premiumklasse zu konstruieren hat!

ERGÄNZUNG NACH 3 MONATEN NUTZUNG:

Was fiel negativ auf:

(-) Wasserschale ist recht zügig voll, habe diesbezüglich aber keinerlei Vergleiche zu anderen Kaffevollautomaten, bei denen es eventuell genauso ist
(-) Es wäre wünschenswert gewesen, wenn der Auslauf nochmals etwa 5 cm höher gewesen wäre, um auch noch einen Mug darunter stellen und direkt befüllen zu können - 14 cm sind jedoch schon Branchenprimus und daher mehr als akzeptabel

Was fiel positiv auf:

(+) Alle bereits im Vorfeld erwähnten positiven Aspekte der Maschine können weiterhin voll und ganz bestätigt werden
(+) Die Seitenverkleidung zur Entnahme der Brühgruppe hielt bisher trotzt Kunststoffes stand und lies sich stets relativ problemlos abnehmen und wieder einsetzen (ist in diesem Fall reine Übungssache)
(+) Melitta-Geschenk (Kaffee-Bohnen) wurde nach Kauf der Maschine frei wählbar und ohne Komplikationen prompt per Post zugesandt
(+) Erst kürzlich erhielten wir einen dieser eigentlich sonst so nervigen Umfrage-Newsletter, der jedoch intuitiv und schnell zu beantworten war und auch sinnvolle und ernst gemeinte Fragen enthielt, die den Melitta-Kundenservice und die Produktqualität ansich weiterhin verbessern können

Alles in allem sind die negativ anzuführenden Punkte Jammern auf hohem Niveau, ansonsten sehen wir derzeit noch immer keine adäquate Konkurrenz auf dem Markt und können die Caffeo CI jedem nur wärmstens ans Herz legen!

Sollte es Neuigkeiten oder Veränderungen geben, werde ich Sie an dieser Stelle auf dem Laufenden halten.

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 5 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 30.08.2011, 18:05:02 GMT+2
Kaffeetante meint:
Hallo,

da kann ich mich nur voll und ganz anschliessen, wir haben die Maschine nun ca. 8 Wochen und sind total happy damit !

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 09.02.2012, 23:27:04 GMT+1
Ich habe mir die Melitta gerade bestellt bin gespannt kanns kaum erwarten´.

Veröffentlicht am 02.03.2012, 22:23:27 GMT+1
KHH meint:
Es ist immer wieder zu lesen, dass der Espresso insgesamt nicht sehr heiß zubereitet wird. Kennen Sie das Problem? Über eine Antwort wäre ich Ihnen sehr verbunden.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 05.03.2012, 08:23:07 GMT+1
Polarisierer meint:
Das können wir in keinster Weise bestätigen. Wie bereits in meiner Rezession beschrieben können alle Kaffee-Varianten in drei Temperaturstufen zubereitet werden, wobei die höchste hiervon selbst einen Latte Macchiato brühend heiß werden lässt, sodass dieser lange genossen werden kann.

Bei einem Espresso sieht dies nicht weniger komfortabel aus. Vielleicht hat die betreffende Person/haben die betreffenden Personen die Einstellungen nicht ihrem Geschmack angepasst ;)

Veröffentlicht am 19.04.2012, 23:17:21 GMT+2
Zuletzt vom Autor geändert am 19.04.2012, 23:18:03 GMT+2
Chris91 meint:
Hallo,
Ich kann mich dem ganzen auch anschließen.
Was ich noch sagen muss:
Die Bewertung ist echt super hilfreich für mich gewesen und hat mich neben den super Auszeichnungen der Maschine auch zum kauf bewegt.

Veröffentlicht am 24.04.2012, 21:31:52 GMT+2
Maxi meint:
Hallo,
vielen Dank für Ihre Rezension.
Wir hatten etliche Jahre lang einen Saeco Vollautomaten und waren einigermaßen zufrieden damit. Leider fielen im letzten Jahr immer mehr Reparaturen an, so dass wir keine Lust mehr auf diese Maschine hatten. Wir haben dann eine Nespresso Maschine geschenkt bekommen und waren hellauf begeistert!
Kein Vergleich zu den bisherigen Kaffee-Ergebnissen; auch bei Freunden.
Der Geschmack ist wirklich einzigartig, die Crema sensationell (ein Löffel Zucker braucht einige Sekunden, bis er langsam durch die Crema sinkt!)
Nun ist uns aber das Ganze viel zu teuer geworden. Denn wir haben bemerkt, dass wir ca 90 € pro Monat nur an Kaffeekapseln ausgaben.
NUN ENDLiCH MEINE FRAGEN:
Sie schreiben ja sehr ansprechend und positiv über die Maschine.
Wie sieht es denn hier mit der Crema aus? Schön dick und lang anhaltend? Wie lange braucht denn hier z.B. ein TL Zucker um zu versinken?
Und dann noch für uns sehr wichtig: ist die Maschine laut? Unsere alte Saeco hatte ein sehr lautes Mahlgeräusch und anschließend noch ein schreckliches "Doppelklackern" bis endlich mal der Kaffee durchlief, so dass unser Sohn häufig davon aufwachte...

Vielen Dank für Ihre Antwort,

Maxi

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 30.04.2012, 13:11:24 GMT+2
Hallo Maxi,

die Créma zu beurteilen gestaltet sich - zumindest bei der Zubereitung eines normalen Kaffees - schwierig, da es hier vornehmlich auf die Wahl der Kaffeebohnen ankommt. Ich würde behaupten, dass die Maschine hier das Beste aus der jeweiligen Bohnensorte herausholt.

Anders sieht es bei der Zubereitung von Cappuccino und Latte Macchiato aus, die mit einer festen, leckeren Créma aufwarten, bei der der Zucker mehrere Sekunden braucht, ehe er beim eigentlichen Getränk angekommen ist. Die Créma hält hier generell sehr lange, sodass man diese auf Wunsch nach dem Genuss des Kaffees auch noch auslöffeln kann.

Zur Lautstärke kann ich sagen, dass diese beim Mahlen im guten Durchschnitt anzusiedeln ist, wobei ich trotz einiger Erfahrung in diesem Bereich noch keinen Kaffeevollautomaten erlebt habe, bei dem dieses Geräusch nur leise oder gar nicht zu hören ist.

Das Mahlen an sich klingt etwas höher und dauert beim Zubereiten einer Tasse lediglich geschätzte drei Sekunden, der Brühvorgang klingt etwas tiefer und angenehmer und geht ebenfalls zügig vonstatten.

Ich hoffe, dass ich Ihnen ein wenig weiterhelfen konnte. Ansonsten haken Sie bitte einfach nochmals nach.

Viele Grüße,
Peter

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 01.05.2012, 13:50:20 GMT+2
Maxi meint:
Recht herzlichen Dank für die ausführliche Antwort!!! Sie haben mir sehr geholfen!
Viele Grüße, Maxi

Veröffentlicht am 02.01.2013, 19:48:40 GMT+1
davdn meint:
Hallo,

ich stehe knapp davor, dieses Gerät zu kaufen, nicht zuletzt wegen Ihrer detaillierten Rezession.
Eine Frage habe ich aber noch, da wir im Haushalt unterschiedliche Geschmäcker haben und daher dem getrennten Bohnenbehälter freudig entgegenblicken: Ist es bei diesem Gerät auch so, wie mir zu Ohren gekommen ist, dass nach dem Umschalten auf den anderen Bohnenbehälter, erst das übernächste Getränk die Wunschbohne mahlt?

Vielen herzlichen Dank, David.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 03.01.2013, 10:23:04 GMT+1
Polarisierer meint:
Unseres Erachtens ist dies nicht der Fall, wobei aufgrund der lediglich nuancierten Unterschiede zumindest von uns ein Beweis nicht erbracht werden kann. Im Zweifelsfall kann die Maschine, wenn sie über Amazon bezogen wurde, bei Nichtgefallen auch wieder risikofrei dort zurückgegeben werden.
‹ Zurück 1 2 Weiter ›