Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren b2s Cloud Drive Photos Learn More 8in1 Promotion Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

5.0 von 5 Sternen Bei sich selbst sein durch Yoga. Ärger loslassen, Energien holen und festhalten, 20. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Loslassen: Yoga-Weisheiten für dich und überall (Gebundene Ausgabe)
Namasté! Vor ein paar Tagen habe ich ein Interview mit Ursula Carven im Radio gehört. Da ich ständig durch Sport, Lesen und Yoga auf dem Weg zu mir selbst bin, hat mich ihr Zugang zur östlichen "Philosophie" der Gelassenheit natürlich interessiert. Also habe ich mir dieses Buch besorgt und kann nun davon berichten.

Statt sich blöd über Kleinkram zu ärgern, gibt es eigentlich einen ganz einfachen Weg: Zu lernen, was man eigentlich will. Dazu darf man aber nicht zu nahe am Spiegel zu stehen; also: einen Schritt zurück machen und sich selbst von außen ansehen mit Fragen wie "Was macht mich glücklich? Wo habe ich Angst?" Wenn man diese Fragen stellt und bewusst macht, kann man sich durch Konzentration auch von seinen Ängsten lösen.

Wie man welche Schritte weitergehen kann, um seinen Alltag zu verbessern, indem man die innere Haltung ändert und durch kleine Körperübungen zu sich selbst findet, zeigt die "Yogabotschafterin" Ursula Carven sehr gut. Ihr Einblick in die fernöstliche Yogakultur und wie sie von Energie, Atmen, Bewusstseinszuständen usw. schreibt, fand ich erfrischend unkompliziert und es hat mich weitergebracht. Ich denke, diese Yogahaltung mit ins Leben zu nehmen, kann einen nur weiterbringen …

Das ist ganz sicher kein hochwissenschaftliches Yoga-Fachbuch. Es ist eher eine schon optisch stylish aufgemachte Fundgrube mit gut gemachten Texten, schönen Bildern und angenehmen Farben sowie mit klugen Sätzen und Lebensweisheiten für zwischendurch. Und ja, natürlich ist es sehr überzeugend, wenn man dort von Yogis liest, die gelernt haben, auf der großen Welle zu surfen, statt sich gegen sie stemmen zu wollen. Ganz sicher ist es sehr gut, wenn man die Hindernisse, die in einem selbst liegen, überwindet und sich neuen Dingen zuwendet. Um in den "Flow" zu kommen, reicht es eigentlich schon, nicht mehr zu urteilen --- doch leider ist dies nicht so leicht. Trotzdem wurde mir beim Lesen klar, dass es die innere Einstellung zu den Dingen ist, die uns mit der Welt im Einklang sein lässt … oder eben nicht. Diese Einstellung zu verändern und sich überhaupt der Dinge bewusst zu werden, die einem die Ruhe rauben, ist sicher ein guter erster Schritt. Und dabei haben mich Ursula Carven und ihr Mitautor hier sehr einfühlsam begleitet.

Mir hat sehr gut gefallen, dass dieses Buch seine wertvollen Botschaften ganz locker an den Mann und die Frau bringt. Ohne esoterisches Tamtam zeigt Frau Carven, wie man sich den Alltag viel lockerer gestalten kann. Ich habe sehr gerne gelesen, wie ich mich mit mir selbst beschäftigen und Dinge loslassen kann, die mich oft belasten und unnötig beschweren. Das Buch gibt sehr gute Hinweise darauf, wie man Ärger loslassen und sich stattdessen Energien holen und festhalten kann. Dass für uns alle das Leben Herausforderungen bereithält, ist klar. Wenn man, wie hier, lernen kann, sich und das Leben etwas weniger Ernst zu nehmen und Sorgen loszulassen, hat man sicher viel gewonnen.

Fazit: Insgesamt zeigen Ursula Carven und ihr Co-Autor, wie man neue Haltung findet und mit ihnen ins Leben startet. Auch habe ich gute Tipps gefunden, wie wie ich mich von Gedankenballast befreien und mir einen Energieschub geben kann. Das war für mich eine nette Inspirationsquelle, und sie ist es sicher für Jedermann und Jederfrau, der/die nach Wegen sucht, sich selbst zu finden, ruhiger, gesünder, glücklicher zu werden. Dieses Buch zeigt einmal mehr: Es müssen nicht die revolutionären Veränderungen sein, die einen glücklich machen. Manchmal sind es die kleinen Erkenntnisse und Schritte, mit denen man sicher und zufrieden durchs Leben kommt und dabei glücklich wird (bleibt?). Untermalt von tollen Bildern hatte ich hier Texte in der Hand, die mich schon beim Lesen entspannt haben.

[Abbrechen]

Ort: Berlin