Hier klicken MSS Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren 30 Tage lang gratis testen Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ HI_PROJECT Hier klicken Mehr dazu Fire Shop Kindle AdelTawil longss17

3.0 von 5 Sternen Wenigstens gemischte Gefühle..., 9. August 2011
Rezension bezieht sich auf: VIENNA CONCERT (Audio CD)
... hätte ich wenigstens beim Hören dieser von der Kritik hochgelobten Albums erwartet. Jedoch hat mich das Vienna Concert leider nicht überzeugt. Keith Jarretts Musik hat mich - wie so viele - besonders in der Zeit der Adoleszenz und auch noch darüber hinaus begleitet. Vielleicht ist mir der jugendliche Eifer zwischenzeitlich 25 Jahre später abhanden gekommen, vermutlich mangelt es mir an musikalischem Verständnis; das "Vienna Concert" erschließt sich mir selbst nach mehrmaligem Hören nicht. Im Vergleich zu früheren (hervorragend: die Sun Bear Concerts, Bremen/Lausanne oder auch Bregenz) und z.T. auch späteren Konzerten (v.a. Mailand, aber auch Paris) fehlen mir abwechslungsreiche melodische Momente, "jarretttypische" rhythmische Spannungsbögen, welche die meisten übrigen Konzerte von ihm zu einer Reise musikalischer Entdeckungen werden lassen. Da eine Rezension im Wesentlichen auch den subjektiven Eindruck zu vermitteln, d.h. dazu Stellung zu nehmen hat, ob einem das zu Beurteilende gefällt, kann ich persönlich dem "Vienna Concert" lediglich 3 Sterne zusprechen. Geschmäcker sind - Gott sei Dank - verschieden, weswegen es sich empfiehlt, in das Konzert zunächst probeweise hineinzuhören (wobei dies bei Jarrett-Konzerten mit Blick auf die Struktur natürlich denkbar schwierig ist).

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]