flip flip Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Jetzt informieren PR Evergreen Cloud Drive Photos UHD TVs Mehr dazu HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle AmazonMusicUnlimitedEcho BundesligaLive

am 9. September 2013
Bevor ich genauer auf das Produkt eingehen werde, muss ich sagen, dass "Robin Hood" zu meinen liebsten Disney Meisterwerken gehört.
Umso größer war natürlich die Freude auf eine BD-Veröffentlichung.
Und ich kann voller Freude berichten, dass ich nicht enttäuscht wurde. :)

Bild:
Das Bild ist in 16:9, entspricht also dem Format der letzten DVD-Veröffentlichung. Damals hatte es mich gestört, den Film nicht mehr in 4:3 zu erleben, dieses Mal wirkte alles sehr positiv. Hin und wieder ragen doch einige Sachen aus dem oberen Rand heraus, aber das geht in Ordnung. Ich habe mich anscheinend daran gewöhnt.
Die Restaurierung ist in meinen Augen gelungen. Glücklicher Weise wurde auf eine Reinwaschung und Verweichlichung (wie bei der BD von "Die Hexe und Zauberer") verzichtet! Es gibt Stellen, an denen das Bild etwas glatt wirkt, aber die Hilfslinien der Animatoren sind dennoch des öfteren zu sehen, was ich sehr begrüße!
Das Intro wirkt in der Helligkeit etwas gedämpft, aber dies fällt kaum auf.
Meiner Meinung nach hat "Robin Hood" ein sehr schönes Bild erhalten.
Und schließlich ist er aus dem Jahre 1973. Ich finde es zu schade, wenn Filme aus vergangenen Zeiten für die BD so extrem aufpoliert und glattgebügelt werden. Da geht der Charme und die Historie verloren.
Hier ist jedoch alles absolut im Rahmen und weiß zu gefallen.

Ton:
Der Ton präsentiert sich in DTS-HD 5.1 Surround Sound. Und zwar in den Sprachen Deutsch, Englisch und Französisch. Desweiteren gibt es noch die Sprachfassungen Niederländisch, Italienisch und Spanisch (in Dolby Digital 5.1) und Spanisch und Polnisch in Dolby Digital 2.0 (japs, es gibt zwei spanische Synchros).
Was direkt zu Beginn beim Hahn Alan A`Dale auffällt: seine Stimme wirkt gedämpft und variiert ein wenig in der Lautstärke. Dies war jedoch auch schon auf der DVD, wie auch auf der VHS so. Für mich gehört es mittlerweile einfach dazu. Zudem kommt es nur selten vor und alle Dialoge und Lieder sind sehr gut zu verstehen. Glücklicher Weise verfügt der Film auch allgemein über absolut gute deutsche Sprecher.
Ach, als Untertitel sind übrigens alle Sprachen, die auch als Audio vorhanden sind, auswählbar. Zudem Englisch auch für Hörgeschädigte.

Extras:
Wie zu erwarten, wurde bei "Robin Hood" leider nicht allzu tief in die Bonusmaterial-Kiste gegriffen. Ein umfangreiches Zusatzmaterial ist anscheinend nur noch den Diamond Editions vorbehalten, auch, wenn selbst dort die Anzahl schon sinkt.
Von der DVD übernommen wurden das alternative Ende, die Disney Songauswahl und der Kurzfilm "Prinzessin Minnie". Hinzugekommen sind nun noch eine zusätzliche Szene namens "Love Letters", das Extra "Sing' mit beim Film" und "Robin Hoods virtuelle Galerie".
Ist also ziemlich überschaubar. Aber im Ganzen nicht unbedingt uninteressant. Ich wünschte mir nur, es gäbe wenigstens ein kleines Making Of oder sogar einen Audiokommentar. Wäre wirklich schön, wenn jedes Meisterwerk damit bestückt werden würde...

Design:
Das Cover der BD entspricht beinahe dem Cover der Sammlerdedition auf DVD. Robin hat einen Bogen erhalten und hält seine Arme somit nicht mehr verschränkt und der Hintergrund wurde (leider!) blau eingefärbt (ich denke mal, um sich von der DVD abzugrenzen und den Inhalt (BLU-ray) wiederzugeben).
Außerdem wurden die Figuren dem FSK-Zeichen angepasst, sodass Little John wenigstens nicht hinter diesem verschwindet.
Auf ein Wendecover oder FSK-Sticker wurde mal wieder verzichtet. Ist anscheinend "Diamond Edition"-exklusiv, denn sowohl "Arielle", als auch "Dschungelbuch" haben ein Wendecover erhalten...
Rückseite und Spine sind schön schlicht gehalten.
Einen Schuber gibt es nicht.

Hm...irgendetwas vergessen? Oh, der Film hat eine Laufzeit von 80 Minuten. ;)
Ich glaube, das war's.

Ich bin sehr zufrieden mit dieser BD-Veröffentlichung und konnte "Robin Hood" wirklich genießen.
Und diesen Genuss wünsche ich euch auch! Es lohnt sich! :)
63 Personen fanden diese Informationen hilfreich
|66 Kommentare|Missbrauch melden| Permalink