Hier klicken Sale Salew Salem Hier klicken Jetzt informieren PR Launch Cloud Drive Photos Learn More TDZ Hier klicken Mehr dazu Mehr dazu Read for free AmazonMusicUnlimited longss17

3.0 von 5 Sternen Gutes VDSL Modem, gute WLAN Performance, Schwäche im 2.4GHz Netz mit AirPlay und Bonjour, 2. März 2013
Rezension bezieht sich auf: AVM FRITZ!Box 3390 (VDSL/ADSL, Dual-WLAN N mit 2 x 450 MBit/s, 4x Gigabit-LAN) (Zubehör)
Hier mal mein Erfahrungsbericht mit der 3390 aus den ersten Tagen mit FritzOS .51 :

Mir ging es bei der Box um eine stabile VDSL Verbindung an grenzwertiger Leitung und um gutes Dual-WLAN. Das erfüllt die Box gut. Der VDSL Sync ist bei 50/10 MBit und stabil. Den 2,4GHz Repeater im Schlafzimmer brauch ich nicht mehr, das WLAN ist dort auch noch stark genug mit 4 Balken und 53MBit für den Airplay Lautsprecher (das ging vorher mit der 7570 nicht). Entfernung ca. 15 meter und zwei Wände.
Das iPad4 ist über 5GHz WLAN auf Kanal 48 mit 150 MBit verbunden, das ist das maximum, dass das iPad4 kann. Am 300E Repeater kommen vom 5GHz WLAN bei 9 metern Entfernung und durch 2 Wände noch 162 MBit an.
Überrascht hat mich die USB Performance: ein USB Stick an der Box macht via FTP: schreiben 8,3 mb/s, lesen 12,2 mb/s. Die 7570 war deutlich langsamer (ca 1/3 dessen AFAIR)
An der Box betreibe ich auch einen MR303A IPTV-Receiver der Telekom via LAN. Auch das läuft reibungslos.

Nachtrag 28.5.13 :

Die FritzBox 3390 hat nachvollziehbare Probleme bei der Nutzung von AirPlay und Bonjour Services im 2.4GHz WLAN. AirPlay Lautsprecher verschwinden immer wieder aus dem Netzwerk und sind nicht mehr erreichbar. Ich nutze zwei Sony SA-NS310. Beim streamen von Musik an diese Lautsprecher bricht die Musik nach ca 15-30 minuten ab und die Lautsprecher sind von iMac/iPhone nicht mehr sichtbar im Netz. WLAN an/ausschalten an der Box und im iPhone beheben diese Probleme kurzzeitig. Wenn ich den WLAN empfangsbereich verlasse und heimkehre muss ich auch WLAN im iPhone an und wieder ausschalten, damit die Lautsprecher wieder vom iPhone erkannt werden.

Auch WLAN Sync mit einem iPhone 4S am 3390 WLAN funktioniert nur sehr unzuverlässig. Es verschwindet immer wieder aus der iTunes übersicht. Mit der 7312 klappt das alles problemlos.

Ich habe schon diverse ansätze probiert, wie zB gleiche oder verschiedene SSIDs fürs 2.4GHz und 5Ghz WLAN, 300MBit optimiert Kanäle an/aus, fixer WLAN Kanal. Alles ohne erfolg. Es liegt ganz offensichtlich ein Fehler in der Firmware vor.

Als workaround habe ich WLAN in einer 7312 aktiviert und die Lautsprecher an diese Box angemeldet, die 7312 ist per LAN Kabel und als IP Client mit der 3390 verbunden.
Ich habe beide SA-NS310 auch schon erfolgreich an einer 7570 und an einer 7360 betrieben, ohne Ausfälle beim streaming oder Verlust der Lautsprecher im Netz.

Wer also zuverlässiges AirPlay/Bonjour im 2.4GHz WLAN braucht, sollte vorerst die Finger von der Box lassen. Echt schade, die eierlegende Wollmilchsau-Multimedia-Box ist die 3390 zZ leider nicht. Hoffe AVM kann das fixen. Ich habe ein Ticket bei AVM eröffnet, bin gespannt.

Hier finden Sie die kompletten Richtlinien.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen
Von 4 Kunden verfolgt

Ersteintrag: 05.03.2013, 09:37:34 GMT+1
kv meint:
Hallo,
Sie schreiben "Das iPad4 ist über 5GHz WLAN auf Kanal 48 mit 150 MBit verbunden, das ist das maximum, dass das iPad4 kann." Ich habe jetzt auch die 3390 und ein ipad 4. Bei mir steht da: 2,4 GHz und Datenrate 65 Mbit/s. Kann man das einstellen, daß das ipad gezielt das 5GHz Band benutzt? Ich konnte da nichts finden.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 05.03.2013, 20:36:13 GMT+1
Andi meint:
Vergeben sie doch einfach in der 3390 zwei unterschiedlich Namen (SSID's) fuer das beide Bänder.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 06.03.2013, 12:12:55 GMT+1
kv meint:
In "Ansicht" "Erweitert" habe ich es gefunden und probiert. Es hat prima geklappt. ipod ist jetzt auch bei 150 MBit im 5GHz. Vielen Dank für die Antwort.

Veröffentlicht am 19.06.2013, 08:18:29 GMT+2
AnPa meint:
Hallo Herr Simon,
leider habe ich Ihre Rezension etwas zu spät gelesen. Ich habe erhebliche Probleme mit der 3390 und AirPrint (mit der Standardbox meines Providers gab es keine Probleme, außer dass sie etwas schwachbrüstig wurde). Der Drucker im Netz wird alle 15 Versuche für kurze Zeit gefunden und ist dann aber auch gleich wieder weg. Ein Ticket bei AVM hat noch keine Resultate gebracht.
Konnte Ihnen inzwischen von AVM geholfen werden?

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 19.06.2013, 10:54:11 GMT+2
AnPa meint:
Kaum schreibt man etwas, da findet sich ein Link von gestern bei Google:

Da hoffe ich mal, dass die das fix in den Griff bekommen.

Veröffentlicht am 27.06.2013, 15:47:36 GMT+2
Sowas ähnliches hatte ich bei einem alten AVM Router auchschon, seit damals habe ich noch einen AirPort Express per LAN an den Router angeschlossen und das Apple-Zeug läuft über den Airport ... seither ist Ruhe.

Veröffentlicht am 03.10.2013, 11:26:49 GMT+2
Dude meint:
Es gibt jetzt ein Update der Firmware als Laborversion die das Problem mit Airplay beseitigt ftp://ftp.avm.de/fritz.box/beta