Sale Sale Hier klicken Jetzt informieren Xmas Shop 2017 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Shop Kindle Backparty BundesligaLive 20% Extra Rabatt auf ausgewählte Sportartikel

am 2. November 2013
Ich gebe zu, ich war vor Ankunft der Tasse bereits durch die bisherigen Rezensionen und Meinungen sozusagen gehyped und habe dadurch natürlich die Erwartungshaltung nach oben getrieben. Nichts desto trotz sprechen wir von einer - im Stile von Kiki aus Darkwing Duck - "krassen Tasse", denn sie hält alles was sie verspricht. Dazu gehe ich detailliert auf einzelne Punkte aus der Sicht eines Teetrinkers ein:

Aufgrund der Produktbilder wusste ich was ungefähr von der Optik auf mich zukommen wird und ich kann mit gutem Gewissen sagen, dass diese Bilder der Realität entsprechen. Es mit eigenen Augen vor sich zu sehen, ist dann schon sehr beeindruckend. Hinzu kommt noch der nette Effekt, dass beim Eingießen von kochendem Wasser das restliche freibleibende Glas auf der Innenseite der Tasse beschlägt.

Während der Tee im Innenraum der Tasse vor sich hinbrüht und nur äußerst langsam an Temperatur verliert, lässt sich die Tasse in jedem Moment problemlos und schmerzfrei mit bloßen Fingern außen in die Hand nehmen. An dieser Stelle muss ich erwähnen, dass ich aufgrund der Informationen zu dieser Tasse davon ausging, dass sie maximal etwas warm an der Außenseite ist - dem ist nicht so. Sie wird auch an der Außenseite heiß, jedoch nie so heiß, dass es unangenehm wird. Man könnte eher von einem richtig guten Handwärmer sprechen.

Meinen Tee lasse ich immer je nach Sorte immer gerne etwas länger ziehen wobei Ziehzeiten von bis zu 15 Minuten zustande kommen können. In der Regel nehme ich meinen Tee auch in Ruhe zu mir und so kann für eine Tasse schon gerne mal 40-50 Minuten eingerechnet werden. Bei bisherigen Tassen, die zum Einsatz kamen, war der Tee ab der Tassenhälfte stark lauwarm, wenige Zeit später in Richtung kalt gehend. Selbst wenn ich mir mit dieser Tasse bis zum ersten Schluck nach erfolgreichem Ziehen etwas Zeit lasse, ist der Tee noch immer heiß was sich auch gut an den Rauchschwaden gut erkennen lässt. Erst dann wenn man die Tasse 2-3x neigen kann sie leer ist, stellt sich eine lauwarme Temperatur ein.

Von der Haptik her ist die Tasse einerseits perfekt, andererseits verunsichert es mich ein wenig: Meine Frau hätte lieber gerne eine etwas weniger klobige Form, dafür gerne höher im Stile eines Latte-Glases - bei gleichbleibendem Inhaltsvolumen. Für Männerhände hingegen wird die Tasse vom Greifen her genau richtig sein, absolut einwandfrei! Die Verunsicherung bezieht sich auf das Gewicht der Tasse. Während man diese Tasse gefüllt mir 2 Fingern problemlos heben kann, hat man doch ab und an die Angst, dass das Glas vom geringen Eigengewicht leicht zu Bruch gehen könnte. Hier wird die Zeit zeigen ob mein Vertrauen ausreicht...

Als Zubehör bekommt man einen kleinen Untersetzer dazu, den ich persönlich als genau passend empfinde. So sieht es nicht unverhältnismäßig aus wenn man sie zusammen auf den Tisch stellt und die Tasse samt Untersetzer verbraucht nicht ZU viel Platz wenn sie mal in den Schrank zu den anderen Tassen kommt. Kleiner sollte der Untersetzer aber auch nicht sein, denn aktuell bekommt man als Mann und/oder "Grobmotoriker" den Untersetzer gerade noch angenehm und gut zu packen.

Und als letzten Punkt meiner Produktmeinung möchte ich noch das Trinkerlebnis ansprechen: Geschmeidig, sanft, einwandfrei! Mehr gibt es hierzu nicht zu sagen finde ich.

Geliefert kommt die Tasse in einem Überkarton, in welchem das Produkt mit Produktverpackung liegt. Im Produktkarton ist alles fein säuberlich und rutschfest in Luftpolsterfolie eingewickelt und -gepackt. Hier kann also nichts schief gehen.

Fazit: Ja, hier macht das Trinken wieder richtig Spaß! Vielleicht kommt auch irgendwann mal eine Latte-Tasse mit 400ml, dann hätte meine Frau auch eine hochwertige Thermotasse nach ihrem Geschmack...

Anmerkung: Nicht, dass es ein Kauf- bzw. Auswahlkriterium gewesen wäre, aber ich finde das schon sehr toll, dass ich nun auch den Inhalt meiner Tasse von allen Seiten betrachten kann. Für Teetrinker ist ab und an ein bis zwei Stück Preiselbeeren (oder Kandiszucker, etc) doch schon etwas Feines und wird erst richtig toll wenn man auch weiß wo sich die beigefügten Stücke befinden ohne lange und umständlich mit dem Löffel auf Suche gehen zu müssen.
Was ist das?

Was sind Produktlinks?