Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

4.0 von 5 Sternen Deep Purple Album Nr. 3, 23. Januar 2012
Rezension bezieht sich auf: Deep Purple (Audio CD)
Die "Deep Purple" erschien im Sommer 1969 und ist somit das dritte Album der Gruppe. Eingespielt wurde es von Blackmore, Lord, Paice, Rod Evans (Vocals) und Nicky Simper (Bass). Evans und Simper waren jedoch zum Erscheinugszeitpunkt bereits nicht mehr in der Gruppe. Sie wurden von Ian Gillan und Roger Glover abgelöst. Somit hatte das Album es so schwer, wie kaum ein anderes von Purple, da es kaum promotet wurde. Meines Wissens nach wurde von der Platte auch niemals ein Song Live gespielt.

"Deep Purple" ist aber ein wirklich gutes Album geworden. Besonders musikalisch ist es Top. Es gefällt mir etwas besser als der Vorgänger "Book Of Taliesyn". Auch hier sind wieder verschiedene Musikstile vorhanden, diesmal aber recht schlüssig und gelungen.

Chasing shadows: Ein absolutes highlight der MK 1-Besetzung. Ian Paice glänzt am Schlagzeug. Der Song geht gut ab und es ist sehr schade, dass er nie live gespielt wurde.
Blind: Ein ruhigeres Stück, von Jon Lord geschrieben.
Lalena: Die einzige Coverversion und zwar von Donovan. Sehr ruhiges Stück. Rod Evans singt sehr schön.
Fault line/ The painter: Eine Doppelnummer. Teil 1 besteht aus technischen Spielereien. Teil 2 ist eine frühe Hard Rock Nummer.
Why didn`t Rosemary: Auch ein Hard Rocker. Ritchie Blackmore zeigt seine Klasse.
Bird has flown: Eine abwechslungsreiche Nummer mit Hippie-Einschlag.
April: Die Glanznummer des Albums und 12.10 Minuten lang. Jon fröhnt hier seiner Klassikleidenschaft. Aber auch die nicht-Klassik-Parts überzeugen.

"Deep Purple" ist sicherlich musikalisch eines der besten Alben der Gruppe und hat leider nie die Aufmerksamkeit erhalten, die es verdient hätte. Es wären eigendlich 4,5 Sterne verdient, da das nicht möglich ist, gute 4 Sterne von mir.

[Abbrechen]

Kommentare per E-Mail verfolgen

Ersteintrag: 23.01.2012 18:47:47 GMT+01:00
Uwe Smala meint:
Ja, habe ich auch, 4,5* sind o.k.

Antwort auf einen früheren Beitrag vom 25.01.2012 11:30:44 GMT+01:00
V-Lee meint:
der cd bonus track 'emmaretta' ist ganz großartig - mein lieblingssong der band aus der frühphase vor 'in rock'. und das album insgesamt ist das schlüssigste der ersten 3.

Veröffentlicht am 08.06.2012 23:21:23 GMT+02:00
Coco-Maus meint:
4,5 Sterne is klar, oder? Nur zur Erklärung mal eine Frage: gefällt dir die CD oder gefällt dir die CD gut?

Ansonsten ist es doch schön, wenn die üblichen Verdächtigen immer gleich ein "hilfreich" klicken... süüüß

Top-Rezensenten Rang: 920