Jeans Store Hier klicken Strandspielzeug Neuerscheinungen Cloud Drive Photos Alles für die Schule Learn More sommer2016 HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle Roosevelt Summer Sale 16

3.0 von 5 Sternen nicht ganz unproblematisch, 16. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: WISO steuer:Mac 2013 (für Steuerjahr 2012) (CD-ROM)
Nachdem ich 2012 bereits mit diesem Programm gearbeitet und sehr zufrieden damit war (die Steuerberechnung stimmt bis ins letzte Detail incl. Steuerrückerstattung), habe ich mich natürlich auch in diesem Jahr für WISO-Steuer:Mac entschieden, zumal der Preisvorteil gegenüber Kauf beim Hersteller Buhl-Data oder im Handel knappe 7€ beträgt. (Das war vor 3 Wochen, inzwischen ist dieser Vorteil nach meiner Beobachtung auf 5 € geschrumpft.) Ursprünglich liebäugelte ich noch mit der zweitbesten Software für Mac, der SteuerSparErklärung der Akademischen Arbeitsgemeinschaft, entschied mich dann aber doch für den Testsieger aus o.g. und folgenden Gründen.

Die Vorteile liegen dieses Programmes auf der Hand:
- einfache und problemlose Installation,
- Datenübernahme vom Vorjahr,
- Interview-Funktion, die einen Schritt für Schritt durch die Steuererklärung leitet,
- ständige Kommentierung und Steuertipps der jeweiligen Eingaben am rechten Rand,
- diverse Filmchen zur weiteren Erklärung,
- permanente Steuerberechnung und -anzeige,
- Formularansicht und Steuerberechnung analog dem Steuerbescheid vom Finanzamt

Ergänzung vom 11.03.2013:
Leider haben sich die Vorteile vom Vorjahr nicht auf dieses Jahr übertragen lassen und die ursprünglich mit der neuen Programmversion verbunden Hoffnungen nicht erfüllt.
Das begann mit der Überprüfung der Eingaben vor dem Absenden an das FA. Es zeigten sich etliche Ungereimtheiten, wie z.B. doppelt auftauchende Abschreibungen (AfA). Bei der Dateneingabe war nämlich nicht ersichtlich, dass die AfA aus dem Vorjahr übernommen wurden, worüber ich mich schon wunderte. Also legte ich sie eneut an. Bei der Steuerberechnung und Anzeige der Formularansicht waren diese Daten dann doppelt vorhanden; also 1x wieder löschen. Insgesamt überprüfte ich meine Eingaben 3x und sendete sie dann an das FA.

Außerdem schickte ich diese Rezension an Buhl Data und wurde nach einiger Zeit vom zuständigen Mitarbeiter kontaktiert. Dieser loggte sich daraufhin in mein Programm ein und ging dann mit mir Schritt für Schritt die strittigen Stellen durch, sodass ich erkennen konnte, wodurch die Fehler entstanden sind. Das war natürlich echt guter Support, den man normalerweise für ein bei Amazon erworbenes Produkt nicht unbedingt erwarten kann.

[Abbrechen]