am 17. Dezember 2012
Ich darf mit meinen 40 Jahren mittlerweile eine stattliche Sammlung vieler Konsolen aller Hersteller mein Eigen nennen. Was Nintendo mit der Wii U (32GB) abliefert, hat mich dennoch äußerst positiv überrascht. Denn wie viele Spieler hatte ich die negativen Pressekritiken im Ohr - bis ich mich schließlich zur Bestellung via Amazon durchringen konnte.

Fazit: Ich habe diesen Kauf noch keine Minute bereut. Im Gegenteil: Die Wii U ist m.E. die genialste Konsole, die Nintendo jemals auf den Markt gebracht hat - und ich kenne sie wirklich alle :-) Nicht nur ist ihre grafische Leistungsfähigkeit absolut zeitgemäß (siehe: Trine 2, Rayman Demo). Sie verfügt unter den aktuellen Konsolen auch über den mit Abstand besten Internetbrowser und ein sensationell umgesetztes Youtube - endlich kann ich HD-Videos aus dem Netz auch ruckelfrei auf meinem Fernseher genießen.

Der resisitive Bildschirm des Controllers zählt mit zum besten, das man aus dieser Technologie holen kann. Er reagiert absolut präzise, und die Farben und Kontraste sind hinreichend blickwinkelstabil. Dass Nintendo es geschafft hat, bei der Kommunikation zwischen Controller und Konsole nur einen Frame pro Sekunde zu verlieren, ist eine technische Meisterleistung.

Natürlich gibt es noch einige Schwächen: Der langsame Wechsel zwischen unterschiedlichen Menübildschirmen. Und das noch sehr übersichtliche Spieleangebot; Knaller finden sich derzeit lediglich in Form einiger (sehr) guter Portierungen. Doch das beunruhigt mich als alten Hasen nicht im geringsten - Spielenachschub kommt wie das Amen im Gebet. Selbst auf der Wii gab es, abseits des Casual-Schrotts, sehr viele Spielspaßperlen für Hardcore-Gamer. Bei der Wii U kann man diesbezüglich noch um einiges optimistischer sein. Denn erstens ist Nintendo im Online-Zeitalter angekommen, was der sehr gute Online-Store beweist. Und zweitens reicht die Leistungsfähigkeit der Wii U zur Genüge, um alle derzeitigen Titel auf Nintendos neues Baby zu portieren.

Wer die derzeit wohl vielseitigste Konsole sucht, der kann ohne Bedenken zuschlagen.
33 Kommentare| 24 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich? Missbrauch melden| Permalink
Was ist das?

Was sind Produktlinks?