find Hier klicken Sonderangebote PR CR0917 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken HI_PROJECT Mehr dazu Mehr dazu Storyteller AlexaundMusic AmazonMusicUnlimited Fußball longSSs17

am 9. März 2012
Als langjähriger AMD-Kunde überlegte ich mir lange welchen Prozessor ich mir nun kaufen sollte. Hatte zuvor einen AMD Phenom II X6 1090T, der aber allmählich bei anspruchsvollen Anwendungen an seine Grenzen stieß. Nach langem Studieren von Testberichte und Erfahrungen im Freundeskreis, entschied ich mich klar gegen die neue Bulldozer-Serie von AMD. Meine Entscheidung fiel somit auf den Intel i5 2500K aufgrund der sehr guten Bewertungen und dem ausgesprochen guten Preis-Leistungs-Verhältnis. Bisher habe ich den Kauf in keinster Weise bereut!

Zur Leistung:

Ich hatte zwar mit einem Leistungschub gerechnet, aber dass der Unterschied so deutlich ausfallen wird, habe ich nicht vermutet. Wie oben schon erwähnt arbeitete/spielte ich ursprünglich mit einem AMD 1090T (u.a. prozessorlastige SingleCore-Anwendungen), der nicht unbedingt der schlechteste Prozessor ist. Der Intel i5 2500k übertrifft ihn jedoch in allen Bereichen. Teilweise sind über 20 fps mehr zu erkennen (ohne Übertakten). Zum sehr deutlichen Performanceunterschied kommt noch der sehr geringe Stromverbrauch hinzu. Im Vergleich zu AMDs Spitzenmodelle verbraucht der Intel i5 2500k sichtlich weniger Strom, weshalb die Temperaturen (bei richtiger Spannungseinstellung) auch beim Übertakten immer im grünen Bereich sind! Man sollte allerdings den Boxed-Kühler gegen einen alternative CPU-Kühler austauschen.

Mein Fazit: Wer vor der Entscheidung steht, Intel i5 oder AMD Bulldozer, rate ich zwingend zum Intel i5 2500k. Die herausragende Leistung und der geringe Stromverbrauch machen das Preis-Leistungs-Verhältnis perfekt!
1313 Kommentare| 13 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden| Permalink
Was ist das?

Was sind Produktlinks?