find Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Sonderangebote PR CR0917 Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More TDZ Hier klicken HI_PROJECT Mehr dazu Hier Klicken Storyteller Unlimited AmazonMusicUnlimited Fußball longss17

am 18. Januar 2004
Eine Theorie der Ästhetik bringt Kermani kaum. Allerdings schildert der Text in sehr flüssigem Stil und sehr ausführlich verschiedene ästhetische Aspekte des Korans, so z.B. dass seine Schönheit als (später quasi dogmatisierter) Beweis dafür gilt, dass der Text des Korans, für Muslime nur gültig im arabischen Original, nur von Gott selbst stammen kann. Ausführlich berichtet Kermani von frühen Hörern des Korans, die so überwältigt wurden von der Schönheit einiger rezitierter Suren (=Koran-Abschnitte), dass sie starben.
Der Text ist gut verständlich (setzt keine Spezialkenntnisse voraus) und liest sich sehr flüssig. Oft hatte ich aber den Eindruck: hier hätte der Autor leicht den Inhalt von 10 Seiten Text auch in 1 Seite zusammenfassen können. Und die Menge der Beispiele für die vom Koran getöteten ist auch mehr als üppig.
Sehr knapp gehalten sind dagegen Querverbindungen zu anderen äthetischen Konzeptionen, z.B. von Platon oder der dt. Genieästhetik. Diese relativ (zu insgesamt 500 Seiten!) kurzen Abschnitte wirkten auf mich wie künstlich hinzugefügt (um dem akademischen Anspruch zu genügen?).
Dass diese sehr interessante Abhandlung, die jedoch im wesentlichen eine Stoffsammlung darstellt, für eine Dissertation an einer deutschen Uni ausreicht, hat mich erstaunt.
Als Vorbereitung auf eine Reise durch Ägypten während des Ramadan hat mir dieses Buch manche Facetten des Islam verständlicher gemacht. Inwieweit die von Kermani dargestellte Sicht des Korans der Religionsausübung in verschiedenen islamischen Ländern entspricht, kann ich nicht beurteilen. Ein ägyptischer Reiseleiter, der an der berühmten Al-Aksha-Universität in Kairo studiert hat und mit dem ich über einzelne Themen des Buches sprach, äußerte sich anders (z.B. die Sprache des Korans sei kein fernes Alt-Arabisch, sondern allen Ägyptern verständlich).
Wenn Sie sich für den Islam interessieren und nicht nur eine Kurz-Info suchen, bietet dieses Buch viele interessante Fakten zur Entstehung und vor allem Rezeptionsgeschichte des Koran und Anregungen zum weiteren Nachdenken (auch in der Gegenüberstellung zum Christentum).
11 Kommentar| 42 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden| Permalink
Was ist das?

Was sind Produktlinks?